Gangschaltung einstellen - Anleitung?

  • Wer hat eine Anleitung wie die Gangschaltung eines AAF / Bj. 1991 eingestellt wird?


    Da gibt es sicher einfachere Wege/Arbeitsanweisungen als die Schaltstange am Fahrzeugboden unter probeweise immer 1/10 mm nach rechts oder links zu verstellen und eine Testfahrt zu unternehmen.


    Fahrzeug hat ein neues Achrohr und bei der Gelegenheit ein neues Motor- / Getriebestützlager bekommen und nun ist eine Neueinstellung notwendig. Das alte Lager war ganz schön ausgenudelt.


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hi


    habe letztens alle Kunsstoffteile des Gestänges bei meinem Bus neu gemacht.


    Hatte das gesammte Gestänge draußen , aber vorher die Stellung makiert mit der Reißnadel.
    Einmal etwas nachgesetzt (sehr pingelig die Sache) und es passte.


    Im Etzold gibts eine kleine Anleitung dazu .. mit oder ohne Lehre ? weiß ich jetzt nicht.
    Evt. kannst du anhand der Schnutzränder schon mal die Sache zirka treffen.


    Schon eine kleine Änderung hat große Wirkung auf die Funktion !


    Wenn man es so garnicht weiß würde ich mit vor und zurück anfangen dann die Gänge wieder in den Hebelbereich schieben/drehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die Markierung mit der Reißnadel habe ich selbstverständlich vorgenommen und jeder 1/10mm wirkt sich da aus .. Nur wollte ich halt mal eine "perfekte Werkseinstellung" vornehmen.


    _harry




    [quote]Hi


    habe letztens alle Kunsstoffteile des Gestänges bei meinem Bus neu
    gemacht.


    Hatte das gesammte Gestänge draußen , aber vorher die Stellung makiert mit
    der Reißnadel.
    Einmal etwas nachgesetzt (sehr pingelig die Sache) und es passte.


    Im Etzold gibts eine kleine Anleitung dazu .. mit oder ohne Lehre ? weiß
    ich jetzt nicht.
    Evt. kannst du anhand der Schnutzränder schon mal die Sache zirka
    treffen.


    Schon eine kleine Änderung hat große Wirkung auf die Funktion !


    Wenn man es so garnicht weiß würde ich mit vor und zurück anfangen dann
    die Gänge wieder in den Hebelbereich schieben/drehen.


    Gruß
    Urs

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?