Leerlaufdrehzahl AVM

  • Hallo Leute,


    ich habe einen AMV, Bj.2001


    Seit 2Wochen habe ich folgendes Problem:


    Sobald der Motor warm ist und ich irgendwo anhalte, dann rollt der Bus nicht von allein wieder los, obwohl ich die Automatik in Stellung "D" gelassen habe.


    So kommt es dann zu schlagartigem Beschleunigen, wenn man das Gaspedal nicht behutsam drückt.


    Meine Frage: Hat sich da was am Steuergerät verstellt oder was könnte es noch sein??


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    am Getriebesteuergerät wird sich nichts verändert haben. Es sein denn, das die Adaptionen im Getriebesteuergerät gelöscht wurden sind oder die Codierung geändert worden ist; aber deine Fehlerbeschreibung deutet auf etwas anderes hin.
    Hast Du weitere Ausfallerscheinungen (wenn ich das mal so nennen darf) an deinem Automatikgetriebe?
    Hast Du unter deinem Auto ggf. Öltropfen auf Bodenbelag gefunden?
    In deiner Betreffzeile steht "Leerlaufdrehzahl" - hast Du damit auch Probleme?
    Aus welcher Ecke kommst Du?


    Kann sein, dass ein Schieber im Schieberkasten ver-/klemmt, ATF-Ölstand & Grundeinstellung nicht korrekt ist. Eine Maßnahme wäre Grundeinstellung und ATF-Ölkontrolle durchführen. Besteht das Problem weiterhin, Schieberkasten und ATF-Ölpumpe tauschen.
    Beim Anfahren mit Stoßen könnte es auf Defekt der Kupplung K1 hinweisen oder das Trägerblech gerissen sein.
    Das ist nur ein Suchansatz / Fehlereingrenzung aus Erfahrungen im Bereich Automatikgetriebe.

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • hallo Benny,


    ich hab jetzt einen Ölwechsel machen lassen und es ist im Ganzen wesentlich besser geworden...


    Dennoch habe ich folgendes Problem: Im kalten Zustand fährt er automatisch vorwärts an, wenn er warm gelaufen ist, dann eher nicht mehr. Wenn ich die Handbremse anziehe, dann Gas gebe und die Handbremse löse, geht es super.


    Wenn ich also am Berg anhalte, dann rollt er auch in Stellung D rückwärts.


    Was meinst Du woran das liegen könnte?


    Ich wohne übrigens in Garmisch Partenkirchen, aber arbeite in Magdeburg, ist glaube ich 2Stunden von Dir.



    Gruß Lars



    [quote]Hallo Lars,


    am Getriebesteuergerät wird sich nichts verändert haben. Es sein denn, das
    die Adaptionen im Getriebesteuergerät gelöscht wurden sind oder die
    Codierung geändert worden ist; aber deine Fehlerbeschreibung deutet auf
    etwas anderes hin.
    Hast Du weitere Ausfallerscheinungen (wenn ich das mal so nennen darf) an
    deinem Automatikgetriebe?
    Hast Du unter deinem Auto ggf. Öltropfen auf Bodenbelag gefunden?
    In deiner Betreffzeile steht "Leerlaufdrehzahl" - hast Du damit auch
    Probleme?
    Aus welcher Ecke kommst Du?


    Kann sein, dass ein Schieber im Schieberkasten ver-/klemmt, ATF-Ölstand &
    Grundeinstellung nicht korrekt ist. Eine Maßnahme wäre Grundeinstellung
    und ATF-Ölkontrolle durchführen. Besteht das Problem weiterhin,
    Schieberkasten und ATF-Ölpumpe tauschen.
    Beim Anfahren mit Stoßen könnte es auf Defekt der Kupplung K1 hinweisen
    oder das Trägerblech gerissen sein.
    Das ist nur ein Suchansatz / Fehlereingrenzung aus Erfahrungen im Bereich
    Automatikgetriebe.