Glasdach für den California Coach

  • Hallo Gemeinde,
    ich überlege mir, in das Aufstelldach vorne noch ein Glashebedach einzubauen. Im Forum finde ich einige Einträge aus 2004 (immerhin !!). Hat jemand aktuellere Erfahrungswerte damit und vor allem - bringt das zusätzliche Kühlung ? Ich habe eine manuelle Klimaanlage, aber dann wird es immer sehr kalt und der 50KW Motor hat ordentlich zu tun. Man merkt deutlich, wenn die Klima an ist. Vor allem im Stand. Ansonsten finde ich es in meinem Bus während der Fahrt immer zu warm.
    Grüße
    Börni

  • Hallo Börni,


    also wir haben seit 12 Jahren ein Glashebe/schiebedach (Webasto Top slider large) im Cali Aufstelldach. Die Lüftungseigenschaften beim Fahren könnten besser sein. So richtig klasse ist es aber beim Campen. Im heißen Süden lässt sich der Bus nachts gut lüften. Wenn Du oben schläfst, kannst Du den Sternen zuschauen und natürlich im August Sternschnuppen zählen. Auch beim Kochen leistet es gute Dienste. Und nach all den Jahren ist das Teil immer noch dicht und funktioniert reibungslos.


    Greets Schwaben-Klaus

  • Hab ebenso seit 13 Jahren das Webasto. Möchte ich im Sommer nicht missen
    Pro
    - heiße Luft entweicht nach oben
    - mit Fenster entsteht ein guter Zug
    - im Aufstellmodus wenig Fahrgeräusche
    - im geöffneten Zustand gute Belüftung der vorderen Plätze
    - Nachts und beim Kochen super Entlüftung


    Kontra
    - Sonnenbrandgefahr im geöffneten Fahrbetrieb - Sonnenschutz hilft
    - Nachts fehlendes Moskitonetz
    - bei mir immer wieder mal undicht, aber mit Reinigung und Silikonspray einmal im Jahr dicht