Wurde meine Kurbelwelle aufgebohrt (gepfuscht)?

  • Hi Leute!


    Beim Zahnriemenwechsel an meinem Bj. 94 mit AAB Wirbekammerdiesel fiel mir folgendes auf:


    Die Zentralschraube vom Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle ging echt sauschwer raus. Als sie dann drausen war, stellte ich fest, dass sie mit so gelbem hartem Zeug vollgeschmiert ist :confused: . Erst dachte ich mir beim Anblick der Schraube da hätte gemand Schraubensicherung mit der Gießkanne reingekippt. So ähnlich wars wohl auch.


    Nach der Demontage des Schwingungsdämpfers fiel mein Blick auf das Gewinde in der Kurbelwelle, in dem die besagte Schraube sitzt. Naja. Was soll ich sagen? Es sieht so aus, als hätte jemand das M18x1,5er Gewinde ein Stück aufgebohrt :confused: . Da die 12.9er Schraube (beim meinem AAB wurde noch die kurze verbaut) mit ihrem M18x1,5er Gewinde und ihrer Länge von 65mm bereits 30mm im Schwingungsdämpfer steckt bleiben eigentlich 35mm die "normalerweise" im Gewinde der Kurbelwelle stecken. Bei mir stecken die zwar auch in der Kurbelwelle, jedoch greifen mur ca 18mm der Schraube, da die ersten 17mm aufgebohrt und vermutlich mit Schraubensicherung aufgefüllt sind.


    Kann jemand meine Pfuschvermutung bestätigen?


    Ist in der Kurbelwelle das Gewinde beim AAB von Anfang an auch ein Gewinde und nicht nur ne Bohrung?


    Kann mir jemand evtl. nen Tipp geben was ich tun soll?


    Weis jemand was für gelbes hates Zeugs da mit reingebatzt wurde und ob des was taugt (auch wenns evtl. Pfusch is hats ja immerhin 100tausend km gehalten)?


    Vielen Dank im Voraus!!! :D


    Gruß DJ Meeel