Klimakompressor AMV

  • So, ich habe einen Klimakompressor gefunden, bestellt und der ist auch angekommen..
    Leider musste ich feststellen, das der trotz Gespräch mit dem Händler nicht passt, der KK. am AMV unterscheidet sich an den Befestigungspunkten gegenüber den meisten anderen..
    Der Kompressor der in den AMV gehört hat die Nummer : 7D0 820 850 D
    und das Model, oder Ausführung ist 1222...
    Also, erst mal abwarten und mal schauen ob der im Zubehör auch Lieferbar ist, gefunden habe ich noch keinen mit diesen Daten..
    (AMV von 12.2001)
    Schönen Abend Frank :)


  • Moin Frank
    Mit deinem Zahlendreher wirst Du nie den richtigen Kompressor finden;-)
    7D0 820 805 D soll der heißen!
    Was hat dein KK denn für ein Problem? Kann man den nicht reparieren?


    gRuß Kurt

  • Jo, da hast Du recht es ist ein 7D0 820 805 D..:-|
    Die haben ja alle die gleiche Nummer, nur der Buchstabe am ende ist ein anderer und D ist wohl eher selten..
    Nun, der macht leichte Geräusche, Tobias meinte ich höre Flöhe Husten, nun kann ja sein aber ich habe schon ein wenig Angst das ein defekter KK. mir die ganze Anlage versaut... Du schreibst was von Reparatur, wer macht sowas, wer kann so ein Teil Prüfen ??
    Habe raus gefunden das der KK. am AMV einen 7er Keilrippenriemen und die anderen einen 6er haben..


  • Moin
    Ich glaube, da hab ich mehr rausgefunden:-)
    mlf_image3055.jpg
    Mist... kann keine scharfen Bilder einstellen:-( was mache ich falsch?
    Wer repariert so etwas?
    Das machen Mechaniker die keinen Bock darauf haben wegen einem Lagergeräusch oder einer Undichtigkeit 850€ incl. zu blechen:-D


    gRuß Kurt
    ps:Buchstabe D u L sollen gleich sein

  • Puu, habe jetzt mal ein wenig recherchiert, dabei kommt raus das viele Teilenummern nicht zum KK passen.
    Den Endbuchstaben D habe ich jetzt schon mit 6 und 7 Rippen gefunden, kann das sein, ist der Endbuchstabe gar nicht ausschlaggebend :confused:


    Ich wundere mich nur noch... Die KK. werden zwischen 139 und 950 € angeboten *staun*


    Werde mal weiter sehen, dann raucht sicher noch der Kopf :wall:


    schönen Abend :ok:

  • Zitat

    Den Endbuchstaben D habe ich jetzt schon mit 6 und 7 Rippen
    gefunden, kann das sein, ist der Endbuchstabe gar nicht ausschlaggebend
    :confused:


    Ich wundere mich nur noch... Die KK. werden zwischen 139 und 950 €
    angeboten *staun*



    D ist der Vorgänger von J, dessen Nachfolger L ist.
    D hat eine andere Magnetkupplung (+ anderen Befestigungssatz für selbige), als J und L.
    L ist bei VW der aktuell lieferbare Nachfolger für D und J.
    Kostenpunkt: unter 600 Euro inkl. Magnetkupplung.
    Magnetkupplung + Befestigungssatz alleine kostet auch schon über 400.-
    Für mich stellt sich das dann so dar:
    Wenn Du den Kompressor ohne weitere Umbauten tauschen willst und keine neue D-Version mehr bekommst, brauchst Du eine L-Version und eine Magnetkupplung für die D-Version.
    Diese gegen die (eigentlich überflüssige) Magnetkupplung der L-Version tauschen und dann den so angepassten Kompressor wechseln.
    Macht bei VW rund 1000.- Euro Materialkosten (weil es den Kompressor nicht ohne Kupplung gibt), die L-Kupplung für 400.- Euro liegt dann sinnlos rum oder geht für kleines Geld in die Bucht:(
    Die andere Variante (Wechsel gegen L-Version und Umbau der gesamten
    Peripherie auf Kompatibilität zum geänderten Keilrippenriemen) müsste man mal durchrechnen. Evtl. ist die sogar günstiger.

  • Puuuu :P
    Danke für die Infos ..
    Ich werde am Ball bleiben, mal sehen was sich machen lässt..
    Wünsche nen prima Tag..
    Gruß Frank