California Freestyle T4 oder T5

  • Hallo Callifahrer,
    nachdem unser 2003er California Freestyle vor 3 Wochen gestohlen wurde, sind wir nun auf der Suche nach einem Ersatz. Mit dem T4 sind wir in all den Jahren sehr zufrieden gewesen, und würden uns gerne wieder einen T4 kaufen.
    Allerdings ist es schwierig einen vergleichbaren T4 zu finden. Daher überlegen wir uns, uns evtl doch einen ca. 3 Jahre alten T5 anzuschaffen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr den mit dem Innenausbau von VW gemacht? Reicht denn die 1.9l Maschine mit 96kw aus. Wir fahren den Bus nur mit zwei Personen.
    Kann man die obere Liegefläche herausnehmen? Wir schlafen nämlich unten, und haben so mehr abstellfläche.
    Für Antworten bin ich dankbar.

  • Zitat

    Reicht denn die 1.9l Maschine mit 96kw aus. Wir fahren den Bus nur mit zwei
    Personen.


    Hallo,
    die Motorisierung ist immer "Geschmackssache", aber bei solch schweren Autos braucht man Drehmoment und mind. 5 Zylinder.:-) Beides hat der 1.9er nicht.
    Mir persönlich kam der 1,9TDI mit 105PS bei einer Probefahrt im Vergleich zu meinem T4 mit 102PS extrem lahm, zugeschnürt vor. Die Wahl fiel dann auf einen 2,5TDI mit 96kw/131PS.
    Nicht zuletzt auch wegen der Zahnriemenproblematik, die der 1.9er noch hat und wegen des 6-Ganggetriebes, welches der 1.9er nicht hat.
    Den 1.9er gibts im T5 mit 85PS und 105PS (mit Partikelfilter ab 2006?? nur noch 102PS).
    96kw 1.9er hat VW in den Pkw-Modellen, aber nicht im T5.
    Zahnriemen muss alle 90Tkm gewechselt werden und ist wohl deutlich aufwändiger (teuerer) als noch beim T4.
    Gruß, Georg