WoMo or not WoMo???

  • hallo zusammen,


    ich weiß dass das thema nicht das neueste ist aber ich hab in den bisherigen beiträgen nix 100% passendes gefunden.


    mein mv ist im brief als so.kfz wohnmobil über 2,8t ausgewiesen.
    es gibt aber weder küche, noch 170cm stehhöhe.


    kann ich den mv nun als wohnmobil versichern UND zulassen (steuer)?
    oder nur als normales kfz zulassen aber als WoMo versichern?
    oder oder?


    vielleicht hat jemand von euch erfahrung damit und kann mir helfen!


    vielen dank und grüße,
    tobi

  • Zitat

    mein mv ist im brief als so.kfz wohnmobil über 2,8t ausgewiesen.
    es gibt aber weder küche, noch 170cm stehhöhe.


    kann ich den mv nun als wohnmobil versichern UND zulassen (steuer)?
    oder nur als normales kfz zulassen aber als WoMo versichern?



    Genau so.


    Keine Stehhöhe = unechtes Wohnmobil = Steuer PKW. Versicherung = Wohnmobil



    Der Wohnbereich muss den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnehmen und eine Stehhöhe von mindestens 1,70 m sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweisen. Auch bei der Beurteilung von als Wohnmobile zugelassenen Fahrzeugen gilt, dass die verkehrsrechtliche Einstufung für das Finanzamt nicht verbindlich ist.


    zum Inhaltsverzeichnis
    Wann spricht man von „unechten“ Wohnmobilen?


    Dies sind vor allem kleinere „Wohnmobile“, die z.B. die Mindeststehhöhe nicht erreichen. Solche Fahrzeuge, die oftmals auf den Fahrzeugkonzepten von Kleinbussen, Geländewagen oder Mehrzweck- bzw. Kombinationskraftwagen basieren, entsprechen nicht den für Wohnmobile maßgebenden objektiven Beschaffenheitskriterien. Nach dem Willen des Gesetzgebers unterliegen diese Fahrzeuge als Pkw der Besteuerung nach Hubraum sowie Schadstoffausstoß.


    Versicherung kannst du aber als Wohnmobil anmelden. Da es ja ein eingetragenes Wohnmobil ist.