Ferndiagnose zum Schlagen an der Vorderarchse

  • Hallo Forum,


    wenn ich vom Gas gehe (T4, ACV, Baujahr 09/98, 165.000 km), gibt es so ein Schlagen höchstwahrscheinlich an der Vorderachse, das sich so nach pop-pop-pop-pop anhört. Bitte um Ferndiagnose, Behebungsmöglichkeit und Kosten.


    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    dafür ist die Vorderachse inklusive Reifen ja doch ein ziemlich wichtiges Bauteil.


    Anstatt zu mutmaßen halte ich es für sinnvoller, dass sich das mal ein Fachmann anschaut.


    Es gab schon abgeknickte Vorderräder, weil scheinbar unüberhörbare Geräusche, verursacht durch ausgeschlagene Führungsgelenke des Achslenkers, ignoriert wurden.



  • Hallo Harry,


    nach heutigem Fahren würde ich sagen, daß es beim schlagartigem Gaswegnehmen stärker wirkt als wenn man sachte den Fuß vom Gas nimmt. Habe gerade das Auto hochgebockt und mal an allen 4 Räder gedreht. Vorne drehen sich beide Räder gleich, man hört keine Kratzgeräusche, nur beim Richtungswechsel jeweils ein "Klack" vom Getriebe. Hinten ebenfalls keine Unterschiede; dreht man abwechselnd schnell vor und zurück hört man ein kurzes "Klack" aber nicht mehr. Kein Kratzen vom Lager oder ähnliches. Auf dem Beifahrersitz sitzend spürt man an den Füßen am Unterboden ein Schlagen/Vibrieren. Allerdings hat mein Kleiner mir gerade erzählt, daß er hinten rechts sitzend ebenfalls ein Vibrieren spürt. Da mein Weibi heute abend unterwegs ist, kann ich das jetzt nicht nachprüfen.
    Wie immer bin ich für jede Ferndiagnose dankbar.


    Gruß
    Dirk