Massekabel und Anlasser

  • Ich bin gerade bei der Fehlersuche und habe dafür den Anlasser ausgebaut.
    Dabei habe ich ein Massekabel (evl. 10 mm2) entdeckt, welches nicht angeschlossen ist und auch keinen Kabelschuh hat.
    Das Kabel kommt direkt vom Minus der Batterie, zweigt über einen Kabelschuh zur Karosserie ab und baumelte dann ca. 1 cm über dem Anlasser.


    Weiss jemand von euch, ob das Kabel zum Anlasser, oder zum Motorblock gehört und wenn ja, wo wird es angeschlossen?

  • Na, dann hast du den Fehler ja schon gefunden.


    Das Kabel gehört an's Getriebe, du müsstest den Kabelschuh an einer der Schrauben für das Getriebe finden (ist so ne Spezialschraube mit einem Gewindestift).


    Tomy

  • Zitat

    Na, dann hast du den Fehler ja schon gefunden.


    Das Kabel gehört an's Getriebe, du müsstest den Kabelschuh an einer der
    Schrauben für das Getriebe finden (ist so ne Spezialschraube mit einem
    Gewindestift).


    Also wenn das wirklich der Fehler ist, dann sollte die Fehleranalyse vom Anlasser erweitert werden. Ich habe den Wagen sogar in einer Werkstatt gehabt und den gründlich durchmessen lassen. Die haben auf den Anlasser getippt.


    Das Problem ist, das der Strom beim Anlasser/Glühkerzen noch im Rahmen lag (ca. 80A) aber die Spannung von 13V auf 11V zusammengebrochen ist.
    Aber das Komischte war, das er im warmen Zustand schlecht angesprungen ist. Hier im Forum hat man auch auf den Anlasser getippt (Windungsschluß)
    Also defektes Massekabel hat einen rieeeeeesigen Effekt ! ! !

  • Zitat

    Hi,


    schon mal mit einem Starthilfekabel den Batterieminuspol mit dem Motor
    verbunden, und dann einen Startversuch gemacht?


    Also, ich habe ihn jetzt wieder am laufen.
    Das Problem war das Massekabel UND der Anlasser. Ich habe ihn überholen lassen und dann wie Oben beschrieben versucht zu starten (Starthilfekabel 6mm2). Ergebnis nichts!
    Dann habe ich ein > 16mm2 Kabel probiert, Ergebnis einwandfrei.
    Aufgrund der vielen Versuche meinerseits und in der Fachwerkstatt, kann ich nur sagen: QUERSCHNITT, QUERSCHNITT und nochmal QUERSCHNITT ! ! !


    Selbst im ausgebauten Zustand ist der Anlasser mit dem 6mm2 Kabel zwar ausgerückt aber hat keinerlei Drehbewegung gezeigt.
    Dazu muß noch bemerkt werden, das der Anlasser neuwertig war und durchgemessen wurde.


    Ergo, schmeist die 6mm2 Starterkabel weg. Die funktioieren nur mit kleinen Benzinern.


    p.s.: Ich schreibe dies in der Gefahr irgendwelche Häme abzubekommen. Einfach nur, um anderen T4lern die Bedeutung von so Tipps wie: "Überprüf dochmal die Masseverbindung!" nahezulegen.