Rost an A-Säule re (Türscharnier) gefunden ist das bekannt?

  • Hallo,


    wollte auf einen Rostfund an meinem T4 (Multivan Family ACV Bj.´98) hinweisen.
    Beim Reinigen der Türinnenseiten ist mir aufgefallen, daß zwischen oberem Türscharnier und dem Faltenbalg des Kabelbaums zur Beifahrertür die gesamte Fläche an der A-Säule rostunterwandert war. Der gesamte Lack war wellig und ist schon beim antippen mit dem Fingernagel abgesplittert. Darunter war die Fläche komplett mit Rost überzogen. Habe erstmal erste Hilfe mit Fertan und anschließendem überlackieren geleistet. Demnächst muß denke ich die Tür ab und die ganze Fläche mechanisch bearbeitet werden. Dann sehe ich auch wie weit die rote Pest schon unter die Gummis der Scharnierabdichtung gewandert ist.


    Da die Stelle bei geöffneter Tür gut sichtbar ist wollte ich allen Forikern mal den Tipp geben, diese Stellen (natürlich auch die auch Fahrerseite) beim nächsten Einsteigen zu inspizieren bevor es so spät ist wie bei meinem Bus.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie die Stelle so sehr rosten konnte, da Sie ja geschützt hinter der Tür liegt. Aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat.


    Gute Fahrt und viele Grüße,



    JennesT4

  • Thread ist uralt, aber der einzige den ich fand der diesen Sachverhalt beschreibt.


    Habe bei mir gestern selbiges festgestellt als ich den Türkontaktschalter repariert habe.
    Auf der Fahrerseite zwischen oberem Türscharnier und Faltenbalg wirft der Lack ordentlich blasen.
    Ansonsten hat mein Bus (nach bisherigem Kenntnisstand) wenig Rostprobleme, daher war ich schon verwundert.
    In den nächsten Monaten steht etwas Rostbehandlung an einem Radlauf an, dann werde ich auch diese Stelle genauer begutachten lassen.