Anlasser defekt?

  • Beim T4 (2.5l Benziner) funktioniert der Anlasser nur manchmal. Meist geht er nicht, gibt nur schlimme Geräusche von sich. Wenn man den Wagen dann von Hand ein paar cm vor- und zuürck schiebt (als würde man die Verzahung der Schwungscheibe damit neu zum Anlasser ausrichten) und bisserl am Schalthebel ruckelt gehts irgendwann.
    Anlasser kam - angeblich - erst vor paar Wochen neu rein.


    Woran kann das liegen? Was kann da kaputt sein?

  • Hi Mitch-Meister!
    Dein Anlasser ist mit ziemlicher Sicherheit defekt.
    Wahrscheinlich wird der Anlasser nicht mehr richtig in die Verzahnung des Schwungrades eingerückt (je nach dem wie die Position zum Schwungrad gerade ist geht es mal oder es geht gerade an einer anderen Stellung überhauptnicht). Verursacht durch ein defektes Ritzel auf der Anlasserwelle oder durch fehlerhafte Mechanik des Magnetschalters im Anlasser.
    Da hilft nur Anlasser ausbauen und nachschauen!
    Siehe
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Dein Anlasser ist mit ziemlicher Sicherheit defekt.
    Olli


    Moin,
    jawohl, das stimmt (wohl). Der ist Schrott oder eben das Gegenstück, was sehr unwahrscheinlich ist, aber vorkommt. Dann könntest du gleich zur Presse fahren und Abwrack kassieren ;o)))
    Meine vielen Erfahrungen: Wenn der Anlasser muckt, dann neu. Punkt. Aus. Fertig. Das Schmieren, Buchsen erneuern, hoffen, bangen, drauf klopfen ... nie wieder! 70 Eu und Ruhe.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Außerdem: Imbusschrauben durch Normale ersetzen!

  • Hab für die Überholung des Anlassers (Austausch Ritzel, Reinigung, Kohlen) 93 Euro in einer Fachwerkstatt bezahlt. Bei Bosch kostet allein das Ritzel ca. 75 Euro als Ersatzteil.


    Wichtig ist, wenn es sich um einen Anlasser mit Lagerbuchse im Getriebe handelt, das die Buchse überprüft wird. Wenn die verschlissen ist, kann der Anlasser nicht mehr richtig gelagert werden und ich könnte mir vorstellen, das dann deine Symptome auftreten könnten.


    Die Buchse ist ein Pfennig-Artikel. Sollte nicht mehr als 20 cent kosten.
    Hat aber eine große Wirkung.