Türschanier

  • Hallo,


    seit Monaten quietscht meine Fahrertür entsetzlich und gestern bin ich beim Putzen auf ein "interessantes" Detail gestoßen: Es fehlen zwei Schrauben. Schrauben gehen ja eigentlich nicht so einfach verloren, und in diesem Fall ist der Dreck rundherum noch da und die Stellen deutlich sauber - kann also noch nicht lange fehlen. Ich vermute mal, dass es ein Scherzkeks mitgenommen hat. Wir hatten ja vor einigen Monaten einen "lustigen" Wicht, der in unserer Gasse in die älteren T4 eingebrochen hat und dann nichts mitgenommen hat (außer einmal ein Stofftier), und mir einen Gurt abgeschraubt hat (er lag dann am Boden... ha. ha. ha.)


    Also, wie man auf folgendem Bild sieht, fehlen nun die Schrauben (Nr. 6). Haben die auch eine Funktion zum einstellen des Schaniers oder nur Befestigung? Ich werds jedenfalls mal nachkaufen ...


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2592/3671019564_4755bf5025.jpg?v=0]


    Danke für Eure Meinungen!


    Lg, matthias

  • ok, danke! stimmt, das ist gar nicht das schanier ... nunja ... aber genau dieses "fangband" (also ich nehm an, du meinst damit dieses flache silberteil, Nr5) wird jetzt langsam abgeschabt, weil offenbar was schief hängt. weiß aber nicht, ob es mit den schrauben dann wieder gut wird. gibt es noch irgendwo einen trick, wo man etwas einstellen könnte? bzw. kann man bei den schrauben was einstellen (ich nehme nämlich an: nein?).


    besten dank!

  • Nimm zwei normale Schrauben z.B. M6x15 und schraub das Fangband wieder an.


    Erstens wird das schaben weg sein und zweitens fällt die tür nicht mehr von alleine zu.Kontrolliere in dem zusammenhang auch mal die andere Seite .


    Einstellen kannst du da nichts , auch die Scharniere sind eigentlich nicht einstellbar. Jedenfalls musste ich da noch nichts einstellen.


    Es kann aber auch sein das das Fangband hin ist. Behandel es mit Srühfett und guck obs leiser wird.