ABS Steuergerät

  • Hallo,


    ich habe leider mal wieder sorgen mit meinem T4, 2,5 TDi, Automatik, Baujahr `99 und würde deswegen um eure Hilfe bitten:


    Bei mir im Display leuchtet das ABS Signal, das Bremssignal, es steht "Stop" Bremsenfehler, blal bla" und er piebt 3 mal beim anlassen. Ich habe Ihn deswegen letzte Woche zu meiner VW Werksatatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher meldet:" 01316 049 Bremssteuergerät keine Kommunikation"


    Die wollten mir gleich ein neues ABS Steuergerät verpassen und haben mir einen Kostenvoranschlag von weit über 1.800 Euro in die Hand gedrückt... Das kann ich mir aber leider beim besten Willen z.Zt. nicht leisten.


    Also habe ich ein bischen im Web recherchiert und habe 2 Firmen gefunden, die mir für 200- 300 Euro ein "neues" Steuergerät im Tausch mit meinem alten zuschicken wollen.


    Nun meine Fragen:


    1. (Auch wenn sich das blöd anhört) Wo ist in meinem Wagen das ABS Steuergerät eingebaut und wie erkenne ich es?


    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen überholten Teilen? Gibt es dan vielleicht später Probleme? Wie ist evtl die Qualität?


    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele sonnige Grüßen aus dem Norden


    Bertram

  • Hallo Bertram,


    das ABS Steuergerät findest du links (in Fahrtrichtung gesehen) im Motorraum vor der Batterie.
    Ich selbst habe letztes Jahr ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und nur den "elektrischen Teil" getauscht. Der Hydraulikteil blieb drin. Das hat den Vorteil, dass du die Bremsleitungen nicht abklemmen und danach entlüften musst. Es funktioniert tadellos. Der Austauschen hat etwas über eine Stunde gedauert.
    Auf deinem Kostenvoranschlag hast du eine VW Ersatzteilnummer. Mit dieser Nummer kannst du im www nach gebrauchten Steuergeräten suchen. zB bei Motoso.de
    Noch Fragen? T4-wiki.de


    Gruß


    Gerhard

  • Hm, nur weil die Kommunikation mit dem Kombi gestört ist (oder ging die Diagnose auch nicht?), würde ich nicht gleich das ABS-Steuergerät tauschen. Es ist ein bekanntes Problem, dass Wasser in die Steckverbindung eindringt und es zu massiven Kontaktproblemen kommt. Das löst sich mit einem neuen Steuergerät nicht von alleine...


    Also erst mal den Stecker runter und schauen, wie schlimm der Gammel in der Steckverbindung aussieht, am besten dann ein Bild hier einstellen.


    Ralf

  • Hallo Ralf_Ha,


    genau das war mein Problem. Die Kontakte für die Spannungsversorgung des Steuergerätes hatten sich aufgelöst. Bei diesem Fehler ist eine Reparatur leider nicht möglich.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Bertram,


    die beiden Kollegen haben schon die richtigen Tips gegeben. Als erstes würde ich den Stecker zum Steuergerät abmachen und schauen, ob der Stecker bzw. die Pins des Steuergeräts vergammelt sind. Falls vorsichtiges Reinigen keine Verbesserung bringt, suche über die Teilenummer Reparaturbetriebe, die das reparieren können. Manche haben sogar ein Tauschteil vorrätig. Ausbau des Steuergeräts dauert ca. 30 Minuten, der Einbau ungefähr eine Stunde. Ohne Steuergerät läßt sich fahren - allerdings funktioniert dann kein ABS und anderer Schnickschnack. Ich habe das Elend im Frühjahr hinter mich gebracht, nachdem es sich über mehrere Jahre angekündigt hat und jeweils nach ein paar Wochen verschwunden war. Anbei noch ein Bild der ABS-Einheit mit meinen Teilenummer ACV 102 PS Modelljahr `99. Du kannst auch mal unter meinem Benutzernamen suchen. Falls Du zum Aus- und Einbau oder Teilehändlern Fragen haben solltest, melde Dich einfach, ich habe genug Zeit mit meiner Reparaturvorbereitung verbracht.


    Gruß
    Dirk


    mlf_image3124.jpg


    [quote]Hallo,


    ich habe leider mal wieder sorgen mit meinem T4, 2,5 TDi, Automatik,
    Baujahr `99 und würde deswegen um eure Hilfe bitten:


    Bei mir im Display leuchtet das ABS Signal, das Bremssignal, es steht
    "Stop" Bremsenfehler, blal bla" und er piebt 3 mal beim anlassen. Ich habe
    Ihn deswegen letzte Woche zu meiner VW Werksatatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher meldet:" 01316 049 Bremssteuergerät keine
    Kommunikation"


    Die wollten mir gleich ein neues ABS Steuergerät verpassen und haben mir
    einen Kostenvoranschlag von weit über 1.800 Euro in die Hand gedrückt...
    Das kann ich mir aber leider beim besten Willen z.Zt. nicht leisten.


    Also habe ich ein bischen im Web recherchiert und habe 2 Firmen gefunden,
    die mir für 200- 300 Euro ein "neues" Steuergerät im Tausch mit meinem
    alten zuschicken wollen.


    Nun meine Fragen:


    1. (Auch wenn sich das blöd anhört) Wo ist in meinem Wagen das ABS
    Steuergerät eingebaut und wie erkenne ich es?


    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen überholten Teilen? Gibt es dan
    vielleicht später Probleme? Wie ist evtl die Qualität?


    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele sonnige Grüßen aus dem Norden


    Bertram

  • Hallo,


    ich danke euch allen sehr für euer Feedback. Ich werde heute Nachmittag, wie beschrieben, den Stecker anschauen und danach ggf. das Steuergerät ausbauen.


    Ich melde mich danach wieder.


    Danke noch mal an alle!


    Viele Grüße
    Bertram


    [quote]Hallo,


    ich habe leider mal wieder sorgen mit meinem T4, 2,5 TDi, Automatik,
    Baujahr `99 und würde deswegen um eure Hilfe bitten:


    Bei mir im Display leuchtet das ABS Signal, das Bremssignal, es steht
    "Stop" Bremsenfehler, blal bla" und er piebt 3 mal beim anlassen. Ich habe
    Ihn deswegen letzte Woche zu meiner VW Werksatatt gebracht.


    Der Fehlerspeicher meldet:" 01316 049 Bremssteuergerät keine
    Kommunikation"


    Die wollten mir gleich ein neues ABS Steuergerät verpassen und haben mir
    einen Kostenvoranschlag von weit über 1.800 Euro in die Hand gedrückt...
    Das kann ich mir aber leider beim besten Willen z.Zt. nicht leisten.


    Also habe ich ein bischen im Web recherchiert und habe 2 Firmen gefunden,
    die mir für 200- 300 Euro ein "neues" Steuergerät im Tausch mit meinem
    alten zuschicken wollen.


    Nun meine Fragen:


    1. (Auch wenn sich das blöd anhört) Wo ist in meinem Wagen das ABS
    Steuergerät eingebaut und wie erkenne ich es?


    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen überholten Teilen? Gibt es dan
    vielleicht später Probleme? Wie ist evtl die Qualität?


    Ich Danke euch schon im Voraus für eure Hilfe


    Viele sonnige Grüßen aus dem Norden


    Bertram

  • Hallo,


    wie angekündigt, habe ich mir den Stecker angeschaut und er sieht super aus... alle Pins scheinen einwandfrei zu sein... (irgendwie schade, da ich somit bei der Fehlersuche immer noch nicht genau weiss)


    Ich habe als nächstes vor, mir aus dem Web ein "neues" ABS Steuergerät zu beschaffen. Dabei irritiert mich nur, dass auf dem in meinem Wagen eingebauten Teil die Nummer 7D0 614 792 A steht und auf dem Kosten voranschlag von VW die Nummer 7D0 614 111 E.


    Welche ist nun die Richtige? Oder hat sich in der Zwischenzeit nur die Teilenummer geändert?


    Wo im Web sollte ich mich am besten umschauen um einzukaufen? Wo habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Danke im voraus .


    Gruß
    Bertram



    [quote]Hallo,


    ich danke euch allen sehr für euer Feedback. Ich werde heute Nachmittag,
    wie beschrieben, den Stecker anschauen und danach ggf. das Steuergerät
    ausbauen.


    Ich melde mich danach wieder.


    Danke noch mal an alle!


    Viele Grüße
    Bertram