Bremsscheibenverschleiß

  • Hallo,
    wir fahren außer einem T4 auch noch einen T 5 MV von 2006, 128 kw, 39000 km.
    Vor einigen Tagen fiel mir ein extremer Unterschied beim Verschleiß der vorderen und hinteren Bremsscheiben auf. Vorn spiegelglatt, hinten tiefe Riefen, rechte und linke Seite jedoch gleichmäßig. Der Bus wird eigentlich fast immer ohne Beladung gefahren. Der "Servicemitarbeiter" des Händlers hat gesagt, VW redet nur bis max. 8000 km Laufleistung über Bremsen, für danach gibt es Ersatzteile. Außerdem wäre auch bei VW nicht mehr alles so wie früher.
    Meine Frage, unabhängig von dem dummen Gerede dieses Mannes, ist dieses Verschleißbild normal beim T 5? Von meinem T 4 kenne ich das nicht.
    Danke für Antworten
    Bodo

  • Morgen,


    bei 52 000km waren bei mir alle Scheiben platt (CV 05/77kw). Vorne wäre es noch gegangen, aber da ich günstig an neue original Scheiben und Klötze kam, haben wir alles getauscht. Ich war sehr überrascht, weil ich bei meinem T4 erst nach 130 000km neue Bremsen brauchte. Bei gleicher Fahrweise: 40km Landstraße täglich, sonst nur ohne Last mit der Familie. Mal sehen wie lange sie jetzt halten!
    Gruß, Markus

  • Hallo,
    bei meinem Multivan (CL, Bj.11/2003) wurden bei der letzten HU (ca. 100.000 km)die Bremsbeläge hinten bemängelt. Es sind noch die ersten Scheiben/Beläge. Mein Freundlicher wollte direkt alle vier Scheiben und Beläge wechseln. Ich habe aber nur die Beläge wechseln lassen, da die Scheiben kaum Verschleiss oder Risse/Riefen aufwiesen. Danach bekam mein MV mängelfrei die Plakette. :)

  • Hallo,
    fahre selbst einen T5 Kombi mit 77 KW der mittlerweile 75.000km auf der Uhr hat. Meine Werkstatt hat mir gesagt, das die Bremsbeläge, evtl. auch Scheiben demächst fällig werden, wenn die Verschleißanzeige aufleuchtet. Hat der MV aus 2006 wirklich erst 39.000km runter? Oder ist da viellicht am Tacho justiert worden ? Durch solche Dinge fällt das manchmal auf.

  • Zitat

    Hat der MV aus 2006 wirklich erst 39.000km runter?


    Ja, den habe ich selbst in H abgeholt. Der ist eigentlich überflüssig bei uns, Alles Wichtige wird mit dem T 4 erledigt.
    Bodo

  • Danach bekam mein MV mängelfrei die Plakette. :)


    Hallo,
    die Plakette hat der MV vorige Woche auch problemlos erhalten.
    Ich glaube, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Die Scheibenstärke habe ich nicht geprüft, war nur wegen der tiefen Riefen verwundert.
    Bodo