Batterie Entlüftungschlauch

  • Hallo,


    habe vor kurzem einen T4 Bj 91 AAB California erworben. Habe mich letztens um die Batterien gekümmert, mir neue gekauft und da meint der Herr von der Batterienzentrale ich bräuchte Entlüftungschläuche weil die batterien gasen und das ist nich gut wenn man in dem Fahrzeug schläft da Knallgas entsteht.


    Gelbatterien kann ich mir erstmal finanziell nicht leisten, da müsste man auch das Ladegerät irgendwie erneuern/ändern meinte der Mensch von der Batterienzentrale.


    Wieso bemängelt sowas nicht der TÜV? hört sich für mich sehr gefährlich an die Sache.
    Kann mir jemand n Bild machen der solche Entlüftungsschläuche hat? Besonders interessiert mich wo das rausführt? an der Batterie hab ich schon ein Loch gefunden. Habe zwei Zusatzbatterien links hinten unten im schrank verbaut.
    Jetzt frage ich mich wo ich das rausführen kann ohne groß umständlich Löcher zu bohren.



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Max

  • Hallo Harry,


    Du sag mal, ist das generell so dass wartungsfreie Batterien nicht gasen?
    Wenn ich mir für meinen kleinen Volkswagen (kein T4) ne neue Batterie von VW hole die ja auch wartungsfrei ist, dann ist da ein Stopfen bei der je nach Modell entweder in das Loch auf der Pluspolseite kommt oder in das Loch auf der Minuspolseite.
    Unter dem offenen Loch habe ich dann nach ner Zeit Salzablageungen wie bei ner Bleibatterie üblich. Wenn da doch auch Säure rauskommt, dann kommt da doch sicherlich auch Gas raus, oder denke ich da falsch?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Moin Christi@n!


    Bei wartungsarmen Batterien ist die Gasproduktion und damit der Wasserverbrauch durch starke Reduzierung des Antimongehalts in der Bleilegierung auf einem sehr geringen Niveau gehalten. Hier reicht alle 2 Jahre eine Kontrolle des Elektrolyt-Standes.


    Eine absolut wartungsfreie Batterie, deren Zellenverschluss ein Öffnen nicht vorsieht, hat durch Kalziumzugabe einen so geringen Wasserverbrauch, dass der Elektrolytvorrat über den Platten für die Gesamtlebensdauer ausreicht. Diese Batterien sind bis auf ein Sicherheitsventil dicht verschlossen.


    Nur beim unkontrolliertem Überladen kann Gas verloren gehen. Durch übermäßige Gasproduktion steigt dann der Innendruck der Batterie, es öffnet sich ein Sicherheitsventil und überschüssiges Gas tritt aus.


    MFG Harry :cool:

  • hab jetzt noch schläuche bekommen, hört sich für mich doch nicht so gefährlich an wie ichs mir am anfang vorgestellt hatte. ist ja wirklich nur ein sehr geringes gasen und nur bei fehlladung kann es zu übermäßigen gasen kommen. hab die schläuche so angestöpselt, dass das ein ende hinten beim schrank richtung heckklappe rausführt. geht dann immer noch in den innenraum, aber besser als im kleinen kasten bei den batterien.



    gruß
    max