Suche Empfelungen für T4 als MX-Transporter

  • Hallo zusammen,
    ich bin langsam ein bisschen verzweifelt.
    Ich suche schon seit ca. einem Monat einen Anständigen T4 für kleines Geld.
    Ich Bin Student und leidenschaftlicher Motocrossfahrer aus Köln und da ich kürzlich umgezogen bin habe ich jetzt leider keinen platz mehr für einen Hänger und wollte nun auf einen T4 umsteigen.
    Ich würde den Bulli in ersterlinie als MX-Transporter nutzen wollen habe mir aber auch überlegt ihn ein bisschen auszubauen (mit Werkstatt und Schlafmöglichkeit)
    Jetzt meine Frage da ich mich mit dem T4 auch leider nicht so gut auskenne, kann mir jemand eine kleine Einleitung geben Welches die langlebigsten und sparsamsten Motoren sind und auf welche Schwachstellen ich beim Kauf besonders achten sollte? Ich habe eigentlich am ehesten an einen 1,9l Diesel gedacht in der Kutz Version (zum Parken in der Stadt) andererseits hab ich auch schon mal über ein Gasantrieb nachgedacht.
    Preislich habe ich so an ca 2000 euro gedacht, wäre aber auch bereit mehr auszugeben wenn es sich um einen wirklich gut erhaltenen Bulli handelt. Beulen und Kratzer sind mir ziemlich egal solange die Funktionen nicht eingeschränkt werden.
    Also für Tips oder Angebote wäre ich sehr Dankbar!
    viele Grüße aus Köln
    MX-Mike

  • Servus ,


    ich hatte einen T3 und habe ihn aufgrund der horrenden Versicherung wieder verkauft.Dann kaufte ich mir vor 6 Jahren einen Ford Escort Kombi und einen Hänger für meinen Sohn und meinen Crosser.Dem T 3 habe ich immer nachgetrauert .Jetzt hat der Tüv uns geschieden und ich habe mir einen 94er kurzen geschlossenen Kasten mit der 2,4 Liter Diesel Maschine gekauft.Umweltzone ist halt nicht....Steuer kostet er nur 150 € und bei der Versicherung hatte ich nach langem suchen auch Glück denn ich fand eine die meine PKW Prozente (30%) übernahm.Die meisten Versicherungen lehnen das aber leider ab und du fängst als LKW wieder mit 100 % an.In meienm Fall hätte das 900 € Versicherung gekostet so bezahle ich bei 30 % nur 320 € im Jahr.Der Bus braucht bei moderater Fahrweise ( bin kein Schleicher mit Hut ) ca 8 Liter und schnurrt wie eine 1. Die Bikes im geschlossenen Kasten ist ein Traum denn mit dem Hänger hatte ich A immer Angst das ein Gurt reißt und sie runterfallen und B das die Bikes bei einer Pause oder gar der komplette Hänger einmal geklaut werden.Bin rund um Happy mit der Entscheidung fahre aber und wohne auch nicht in einer Umweltzone ( ein hoch auf die Pfalz) Hoffe dir geholfen zu haben,,,,,,Hänger ist einfach kacke



  • Hi,


    eigentlich dürfte das bei der Versicherung kein großes Problem gewesen sein. Alle mir bekannten größeren Versicherungen übernehmen die %te der KFZ-Versicherung, solange man nur eine Stufe höher geht als der PKW! Also von PKW auf Lieferwagen ja, von PKW auf 7,5T-LKW nein!


    Ob bei der Versicherung dann 30 % weiterhin stehen, oder eben nur 40 % hängt dann von der Gesellschaft ab. Allerdings würde ich mich nie auf die %te verlassen sondern immer nur Endpreise vergleichen. %te alleine sagen überhaupt nichts über den Preis aus. Ich habe schon erlebt das Gesellschaften bei 45 % teurer waren als wir bei 85 %! Generell gilt leider das die schönen T4 egal ob als LKW oder PKW - schweineteuer sind in der Versicherung . . .


    Ciao


    Matthias