Erfahrungen mit abklappbaren Fahrradträgern?

  • Hallo,


    habe bis jetzt einen "normalen" Thule Fahrradträger, wie er auf fast allen T4s ist bei mit drauf. Dieser ist aber ziemlich hinüber.


    Nu stellt sich die Frage: Nochmal so einen "Klassiker" kaufen, oder dann doch so ein Modell für die Anhängerkupplung, den man dann abklappen kann, um noch an den Kofferraum zu kommen? Wie z.B. den "Thule 909 Euroclassic G5"...


    Gibt's da Probleme wenn drei oder sogar vier Räder drauf sind? Wie gut kommt man noch an den Kofferraum ran?


    Vielen Dank für ein paar Tipps,


    Stef

  • Hallo,


    habe einen älteren EURO/Thule AHK Träger. Zunächst mal ist das eine Frage von Winkeln.
    - 4 Fahrräder erscheint mit sehr viel, mit jedem Fahrrad verlängert sich die Tiefe des Trägers und damit verringert sich der Ablagewinkel aus Unterkante Träger zum Boden
    - Auf meinem Träger ist ein senkrechter U-Bügel, etwa 5cm vor Kugelkopf, der die Fahrradhalter trägt. Wegen dieses Bügels kann die Heckklappe in der Ebene bei abgeklapptem Träger nicht ganz geöffnet werden und schrabt mit der Kante auf den Bügel.
    - das Abklappen und Aufstellen bei vier Fahrrädern braucht Kraft (4x Rad + Trägergewicht)
    - ganz Aufklappen geht mit 3 Rädern wenn der T4 etwa auf dem Bürgersteig steht und ein zusätzlicher Niveauunterschied zur Straße zum Abklappen genutzt werden kann
    - Insgesamt ist der AHK Träger für 4 Räder aber die sicherste Befestigung und ohne Alternative.

  • Hallo,


    Für den sicheren und komfortablen Transport von 4 Fahrrädern kann ich Dir einen Thule-AHK-Träger wärmsten empfehlen. Es ist viel einfacher die Fahrräder auf die AHK-Platform zu heben, als hoch auf den Heckträger. Ausserdem sind die Dinger um Welten robuster, als die Heckträger.
    Ich habe den Thule Easy Base, den man nicht abklappen kann. (Der CE hat ohnehin keine Klappe...). Ich glaube aber, das mit öffnen der Heckklappe bei abgeklapptem Träger kannste vergessen.
    Wenn Du Dich für einen AHK-Träger entscheiden solltest, nimm unbedingt den von Thule. Die Qualität/Konstruktion/Robustheit ist kompromisslos.
    Da kommt kein anderer Hersteller ran.


    VG
    CEACV96

  • Vielen Dank für die Infos. Habe mich dann noch hier beraten lassen. Echt nette Leute. Und die haben mir (aufgrund 1-2 Elektroräder die wir zu transportieren haben) zum einen entsprechende Träger (von Altera und Thule) empfohlen, die eben für Räder für > 30kg zugelassen sind, sowie den "ATERA 022601 STRADA DL Deluxe 022611 Erweiterung 3+1", der eine Schiene hat um die Räder zurück zufahren, bevor die abgeklappt werden und damit der Kofferraumdeckel auch aufgemacht werden kann.