Airbaglenkrad

  • Hi,
    wer kann mir sagen, ob ich verpflichtet bin, ein Airbaglenkrad zu verwenden, wenn es original verbaut wurde ?
    Würde ohne weiteres auf den Luftsack verzichten, wenn möglich :)


    gruss & danke


    Der Soundwarrior

  • >Hi,
    >meines Wissen nach muss Airbag rein wo Airbag drin war. Hat mir ein TÜVer so gesagt.
    >na denn


    hi atze,
    danke für die info ...
    :((
    so'n shit, turnt mich wieder ab ...


    gruss, der Soundwarrior

  • >>Hi,
    >>meines Wissen nach muss Airbag rein wo Airbag drin war. Hat mir ein TÜVer so gesagt.
    >>na denn
    >hi atze,
    >danke für die info ...
    >:((
    >so'n shit, turnt mich wieder ab ...
    >gruss, der Soundwarrior


    Hi Soundwarrior!


    Warum willst du denn auf den den Airbag verzichten?


    Micha

  • >>>Hi,
    >>>meines Wissen nach muss Airbag rein wo Airbag drin war. Hat mir ein TÜVer so gesagt.
    >>>na denn
    >>hi atze,
    >>danke für die info ...
    >>:((
    >>so'n shit, turnt mich wieder ab ...
    >>gruss, der Soundwarrior
    >Hi Soundwarrior!
    >Warum willst du denn auf den den Airbag verzichten?
    >Micha


    hi micha,
    weil die sportlenkräders ohne luftsack eben billiga sind :o)


    greetz, der Soundwarrior

  • Hi,


    nun kann ich als DER NEUE und leider noch nicht T4-ler doch mal jemanden helfen (hoffe ich jedenfalls).
    Es gibt die möglichkeit auf da Lenkrad mit Luftsack zu verzichten, aber glaube mal nicht das es billiger wird als ein Sportlenkrad mit Airbag.
    Du brauchst ein anderes Lenkrad (logisch), andere Gurte und eventuell andere Schlösser für den Gurt. Dazu dann natürlich noch den Segen vom TÜV.
    Der Hintergrund ist folgender:
    Bei einem Auto mit Airbag, dient der Gurt nur dazu den Fahrer zu bremsen und "sanft" in den Luftsack sinken zu lassen. Bedeutet das sich der Oberkörper recht weit nach vorne neigt.
    Ohne Airbag gibt es nun ein Problem. Der Oberkörper wird von nichts aufgefangen, und knallt mit ziemlicher Wucht auf Lenkrad oder so. Das ist entweder gleich das Ende, oder aber man überlebt schwer verletzt.
    Man müßte also Gurte einbauen, die einen selber halten und nicht für einen Airbag ausgelgt sind. Bei manchen Fahrzeugen gehört dazu auch das Schloß, in dem der Gurt eingeklickt wird.
    Das Ganze System (Airbag, und alles was zum Gurt dazugehört) ist genau aufeinander und das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.
    Ich kann Dir nur in Deinem eigenen Interesse davon abraten, einfach eine Komponente wegzulassen oder auszutauschen.
    Ich hatte selber mal diese Idee, aber nachdem ich ein Praktikum bei einer Firma für passive Sicherheitssysteme für Autos gemacht habe, bin ich von dieser Idee ganz ganz schnell wieder abgekommen. Denn ich wollte mein Studium in Fahrzeugtechnik eigentlich noch beenden, und nicht wegen ein paar huntert Euro und einem kleineren Lenkrad 3 Fuß tief unter der Erde verweilen.


    Vergiss es einfach, Gruß Der Neue.




    >Hi,
    >wer kann mir sagen, ob ich verpflichtet bin, ein Airbaglenkrad zu verwenden, wenn es original verbaut wurde ?
    >Würde ohne weiteres auf den Luftsack verzichten, wenn möglich :)
    >gruss & danke
    >Der Soundwarrior

  • >Hi,
    >nun kann ich als DER NEUE und leider noch nicht T4-ler doch mal jemanden helfen (hoffe ich jedenfalls).
    >Es gibt die möglichkeit auf da Lenkrad mit Luftsack zu verzichten, aber glaube mal nicht das es billiger wird als ein Sportlenkrad mit Airbag.
    >Du brauchst ein anderes Lenkrad (logisch), andere Gurte und eventuell andere Schlösser für den Gurt. Dazu dann natürlich noch den Segen vom TÜV.
    >Der Hintergrund ist folgender:
    >Bei einem Auto mit Airbag, dient der Gurt nur dazu den Fahrer zu bremsen und "sanft" in den Luftsack sinken zu lassen. Bedeutet das sich der Oberkörper recht weit nach vorne neigt.
    >Ohne Airbag gibt es nun ein Problem. Der Oberkörper wird von nichts aufgefangen, und knallt mit ziemlicher Wucht auf Lenkrad oder so. Das ist entweder gleich das Ende, oder aber man überlebt schwer verletzt.
    >Man müßte also Gurte einbauen, die einen selber halten und nicht für einen Airbag ausgelgt sind. Bei manchen Fahrzeugen gehört dazu auch das Schloß, in dem der Gurt eingeklickt wird.
    >Das Ganze System (Airbag, und alles was zum Gurt dazugehört) ist genau aufeinander und das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.
    >Ich kann Dir nur in Deinem eigenen Interesse davon abraten, einfach eine Komponente wegzulassen oder auszutauschen.
    >Ich hatte selber mal diese Idee, aber nachdem ich ein Praktikum bei einer Firma für passive Sicherheitssysteme für Autos gemacht habe, bin ich von dieser Idee ganz ganz schnell wieder abgekommen. Denn ich wollte mein Studium in Fahrzeugtechnik eigentlich noch beenden, und nicht wegen ein paar huntert Euro und einem kleineren Lenkrad 3 Fuß tief unter der Erde verweilen.
    >Vergiss es einfach, Gruß Der Neue.


    yo,
    danke "Neuer" :o)
    hat mich dann doch überzeucht, hehehe
    aber nicht wegen der sicherheit, sondern wegen der eventuellen mehrkosten ....


    nochmals danke für die ausführliche erklärung & greetz,


    der Soundwarrior