Unterdruck im Tank AAC

  • Hi
    Ich hab heute beim öffnen des Tankdeckels ein ordentliches Zischen vernommen. Der Tank hatte noch ca. 15 Liter Inhalt.
    Kann das von den hochsommerlichen Temperaturen kommen oder sollte ich mir mal das Magnetventil und den Aktivkohlefilter näher betrachten? Kann so ein Filter voll werden? Eher nicht, wenn das Ventil richtig arbeitet, oder gibt es noch eine andere Tankentlüftung, die vielleicht verstopft ist?
    Nachdem ich dann getankt habe, voll, und bin einige Kilometer gefahren, kam es nicht mehr vor.
    Vielen Dank auf bald Gruß holger

  • Guten morgen
    Hab eben versucht das Magnetventil zu prüfen, laut VAG-RepBuch
    Es wird kein Unterdruck erzeugt. Die Überprüfung vom Strom hat mich auch nicht viel weiter gebracht. Hab den Stecker abgezogen und eine Lampe angeschlossen, diese sollte dann Flankern beim Gasgeben, tut sie nicht. Geh ich aber auf Masse an der Karosserie, dann hab ich ein Dauerleuchten. kann mir jemand das erklären?
    gruß holger

  • Hei Holger
    du hast bestimmt unterdruck im Tank .Fahr mal einige km und seh mal unter das Auto ,der Tank ist bestimmt eingebeult .Wenn es so ist ist der Aktivkohlefilter dicht , verschmutzt .hab darüber hier gepostet .such mal .
    Gruss
    Peter aus Oslo

  • Gude
    Bin nun einen Schritt weiter. Das Magnetventil öffnet nicht, Strom kommt an, aber die Masse vom Steuergerät nicht. Die Kabel hab ich auf Durchgang geprüft, alles ok. Dann liegt wohl der Fehler im Steuergerät.
    Kennt das jemand?
    Wenn ich das Ventil auf Masse lege, ist es ständig geöffnet, auch im Leerlauf. Kann dadurch ein weiteres Problem auf mich zukommen?
    Der Aktivkohlefilter ist noch nicht voll
    gruß Holger