Kühlwasserverlust durch Deckel am Ausgeleichsbehälter?

  • Hallo!
    Ich hab den Verdacht, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters (genauer, das Überdruckventil im Deckel) während der Fahrt immer mal wieder Dampf ablässt, so dass bei langen Fahrten (z.B. im August über den Brenner rüber) bis zu einem halben Liter Kühlwasser abhanden kommt.


    Kleinere Verluste hatte ich schon zuvor bemerkt und daher auch schon zweimal das Kühlsystem vom Freundlichen abdrücken lassen - Ergebnis: System ist dicht.
    Jetzt frag ich mich, ob beim "Abdrücken" durch den Freundlichen der Deckel mit geprüft wird, oder ob der womöglich dem Anschluss für das Prüfsystem weicht und daher ungeprüft bleibt...


    Ansonsten ist die Wassertemperatur nach ca. 5 Minuten immer genau bei 90°C, das Öl schön wasserfrei und umgekehrt ist auch nix im Kühlwasser, was da nicht reingehört :)

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Kann durchaus sein, wäre nicht das erste mal. Zieh doch aml die Schwarze Abdeckung hoch welche die beiden Schrauben verdeckt darunter ist der "Ablauf" sind dort Kalkreste zu sehen ? Wenn ja , kann es nur der Deckel sein.

  • Zitat

    Kann durchaus sein, wäre nicht das erste mal. Zieh doch aml die Schwarze
    Abdeckung hoch welche die beiden Schrauben verdeckt darunter ist der
    "Ablauf" sind dort Kalkreste zu sehen ? Wenn ja , kann es nur der Deckel
    sein.


    Erstmal danke für deinen Rat!
    Ich brauch aber noch nen Tip, welche schwarze Abdeckung gemeint ist...
    So wie ich das sehe, zischt des Wasser/der Wasserdampf beim Öffnen des Überdruckventils direkt aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters (habe nen Multivan II mit Motorkennbuchtabe AXG - glaube ich).

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Der Ausgleichbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Diese beiden SchSchrauben werden von einer Verkleidung (Halbmondförmig) verdeckt, bzw. die Verkleidung ist auf diese beiden Schrauben gesteckt. Wenn du sie hochziehst siehst du ein eckiges Loch ungefahr 5cm von der oberen Kante , das ist das besagte überlaufloch.

  • Zitat

    Der Ausgleichbehälter ist mit zwei Schrauben befestigt. Diese beiden
    SchSchrauben werden von einer Verkleidung (Halbmondförmig) verdeckt, bzw.
    die Verkleidung ist auf diese beiden Schrauben gesteckt. Wenn du sie
    hochziehst siehst du ein eckiges Loch ungefahr 5cm von der oberen Kante ,
    das ist das besagte überlaufloch.


    Ich habs! Das Loch befindet sich im Ausgleichsbehälter. Lage: hinten, oben.
    Besichtigung des Lochs geht nur nach Ausbau des Behälters, benötigtes Werkzeug hab ich gerade nicht zur Hand (bin noch auf Arbeit). Werde das morgen mal unter die Lupe nehmen. Nochmals Danke für den Hinweis!

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Zitat

    Wenn der Deckel undicht ist siehst du das normalerweise ohne Ausbau, dann
    hast du Kalkablagerungen auf dem Rand der den Behälter umläuft. (Boah
    wattn Deutsch :) )


    Leider Fehlanzeige...Auf dem Behälterrand sieht man keine Kalk-, sondern nur Schmutzablagerungen. Selbiges gilt für die Überlauföffnung auf der Rückseite des Ausgleichsbehälters. Dann muss ich wohl die Hoffung auf eine billige Lösung aufgeben - der Deckel soll nur ca. 5€ kosten.


    Vielleicht ist es dann ja doch die Wassepumpe, die wurde erst vor 6 Wochen im Rahmen des Zahnriemenwechsels ersetzt. Sollte die undicht sein, dann muesste ja das Wasser auf/in die Motorschutzwanne laufen (oder wie auch immer das Ding sich nennt).
    Oder nicht?

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010