Getriebe 02B zerlegen

  • Hallo!
    Muss ich beim Zerlegen vom 02B wirklich beide Antriebsflansche ausziehen bzw. die Antriebswellenverlängerung rechts abbauen wenn ich das Getriebegehäuse öffnen mag?
    Möchte nur den 1. Gang reparieren. Geht fast nicht rein und wenn er drin ist spürt man beim Fahren Schläge im Schalthebel.
    Und wenn ich die ausziehen muss, gibt es da eine Alternative zum Schlagauszieher?
    Und wenn nicht, was für einen Schlagauszieher sollte ich mir anschaffen?
    Tja, Fragen über Fragen...


    Dankbar für jede Hilfe.

  • Du kannst die lange Verlägerung dran lassen und bei geöffneten Gehäuse die Welle von innen mit eine Stück Rohr etc. rausschlagen. Nicht vergessen Sicherungsring vorher zu entfernen! Als Abzieher geht auch eine lange Gewindestange, an durchbohrter, schwerer Eisenklotz drauf und an jedes Ende eine Mutter mit großer Unterlagsscheibe. Hauptsache Masse die "Energie".


    Vielleicht hilfreich:


    T4 Getriebe 02B Baujahr 1991


    Ich würde die Gelegenheit nutzen und an den Flanschen neue Dichtungen verbauen. Da sifft es bei hoher Kilometerleistung gerne.


    _harry




    [quote]Hallo!
    Muss ich beim Zerlegen vom 02B wirklich beide Antriebsflansche ausziehen
    bzw. die Antriebswellenverlängerung rechts abbauen wenn ich das
    Getriebegehäuse öffnen mag?
    Möchte nur den 1. Gang reparieren. Geht fast nicht rein und wenn er drin
    ist spürt man beim Fahren Schläge im Schalthebel.
    Und wenn ich die ausziehen muss, gibt es da eine Alternative zum
    Schlagauszieher?
    Und wenn nicht, was für einen Schlagauszieher sollte ich mir anschaffen?
    Tja, Fragen über Fragen...


    Dankbar für jede Hilfe.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Da sifft es bei hoher Kilometerleistung gerne.


    Naja, 111.000 km. Da sollte es noch passen. Aber wenn ich sie rausnehme dann mach ich sicher neue Dichtungen rein.
    Danke für den Tipp.