• Moi, (t4 syncro 2,4 liter diesel)
    mal ne frage, habe seit einiger zeit starter probleme.
    Neue Batterie ist drin. (75 ampere)
    war neulich abends im kino, und wenn ich nach hause will war die batterie zu schwach zum starten. starthilfe mitten in der nacht kann man vergessen. also habe ich die standheizung angemacht und gewartet ca. 20 min. danach nochmal probiert und zack ist er angesprungen.
    jetzt neues problem habe die standheizung so ca. 2 std laufen gelassen und zack war die batterie leer?
    was ist das problem? da elektrik nicht mein bester freund ist?
    ach ja die zweitbatterie ist immer nich die erste


    P.s kann ich mir selber starthilfe mit der zweitbatterie geben?


    danke fuer eure hilfe


    mfg

  • Hallo,


    da stellt sich die Frage, ob nicht z.B. ein angegammeltes Massekabel das Problem ist.
    Oder der Anlasser selbst, habe auch schon den 2. drin. Dann kann noch dia Leitung vom ZAS zum Anlasser am Magnetschalter vergammelt sein. Da müsstest du mal genauer beschreiben, wie sich das verhält: Klackt nur der Magnetschalter und es wird die Innenbeleuchtung dunkel? Oder es klackt gar nicht?


    Eigenstarthilfe ist kein Problem, wenn das Starthilfekabel lang genug ist, musste ich mir auch schon geben ;)
    Aber ganz wichtig: Die Masse muss auch angeschlossen sein, die 2. Batterie hat nur eine 6mm² Masseleitung, die würde sonst nur mal kurz aufleuchten.


    Im Wiki gibt es dazu schöne Artikel: Anlasser und Fehlersuche


    Ralf

  • heute wieder das gleiche problem. der motor will ja starten.
    haben auch mit starthilfe probiert und ergebniss war gleich null (also nichts passiert)
    dan wieder die standheizung angeworfen 15 min gewartet und zack ist er angesprungen.
    hmm kommisch
    liegt es daran das die gluehkerzen hinueber sind. und der motor einfach nur ein wenig zu kalt ist. und durch die standheizung alles ein wenig aufgewärmt wird.
    hmmm bin echt ratlos


    mfg jörg