wie lange hält ein Dieselkat?

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin am Grübeln ob ich mir doch einen DPF nachrüste ungeachtet der geringen Steuerersparnis. Dazu ist wegen zu hoher km leider auch eine Kat-Erneuerung
    nötig.
    Folgende Überlegung...


    Das Ganze würde für mich Sinn machen, wenn der serienmäßige Kat ohnehin demnächst "verschlissen" wäre.

    Der T5 Bj. 2004 AXE hat nun etwas über 120Tkm runter.
    Vielleicht wäre es günstig die demnächst auslaufende DPF-Förderung mitzunehmen und die leider nötige Katerneuerung gleich mit zu erledigen (Ersparnis durch Paketpreis/Verbundarbeiten) weil diese Investition ohnehin in absehbarer Zeit fällig werden würde.


    Nun meine Frage: Wer hatte von Euch schon einen defekten Kat gehabt und bei welcher km-Leistung?? Ich hoffe auf Eure wertvollen Infos!


    Grüße! Dennis

  • Moin Dennis!


    Als der Kat für die Benziner pflicht wurde,da dachte auch jeder,das der
    nicht lange hält! Aber es reichte meistens für ein Autoleben!!!


    Der Dieselkat mag nur keine Kurzstrecke! Im Kurzstrecken Verkehr
    verrußt er und man muß ihn ständig freifahren...
    Ansonsten hält er auch ewig...


    MFG Harry :cool:

  • Jepp , so ist es .


    Warum allerdings die Hersteller auf Infoveranstaltungen immer darauf pochen, das ein Kat nach ca. 80.000 Km seine Wirkungsweise verloren hat ist mir schleierhaft ( Ein Schelm der böses dabei denkt;-) )

  • Zitat

    Jepp , so ist es .


    Warum allerdings die Hersteller auf Infoveranstaltungen immer darauf
    pochen, das ein Kat nach ca. 80.000 Km seine Wirkungsweise verloren hat
    ist mir schleierhaft ( Ein Schelm der böses dabei denkt;-) )


    Danke! "Hält ewig!" Das ist eine gute Nachricht!
    Damit ist andererseits mein Scheinargument für die DPF-Nachrüstung im Eimer.:-|


    Grüße! Dennis