beschlagene Scheiben

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe letztens meine erste Regenwettertour mit meinem T5 absolviert und habe die nach und nach beschlagenen Scheiben nicht mehr freibekommen. Alles volle Pulle angestellt was nützlich sein könnte aber ohne Erfolg. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die Autobahnfahrt(dunkel) unterbrechen müssen.


    Gibt es im T5 MV irgendwo eine Stelle in der Zuluft in der ein völlig verdreckter, nass zugestzter Filter versteckt sein könnte der dringend entsorgt werden sollte. Ich werde die 2 Bücher und auch die Betriebsanleitung nocheinmal durchforsten. Vielleicht habe diese Info nur übersehen.


    Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, daß moderne Autos ihre Lüfterleistung größtenteils in Dezibel umsetzten aber so schlecht kann eine intakte Lüftung eigentlich nicht funktionieren!
    Irgendwas ist faul!
    Habt Ihr Tipps für mich - würde mich freuen!!


    Grüße! Dennis

  • Wie immer hilft die Suchfunktion, 174 Einträge zu "beschlagene Scheiben".
    Meist ist einfach nur der Pollenfilter dicht. Auswechseln und gut ists.

  • Entweder ist der Pollenfilter dicht. Dieser sitzt rechts unten im Fußraum . Du musst die Verkleidung abnehmen und kannst ihn dann nach öffnen eines Schachtes nach unten herausziehen.
    Oder aber deine Klima ist leer und kann nicht entfeuchten. Abhilfe hier : Bei einer werkstatt einen klimaservice machen lassen.


    Die richtige Bedienung der Climatronic setze ich vorraus . Die linke obere Taste aktiviert und Eco Modus ausgeschaltet (passiert normalerweise autom. wenn die Taste mit der Scheibe gedrückt wird).

  • Jep!
    In keinem meiner Bücher steht etwas über den Filter-Austausch! Irgendwo war aber beschrieben wie die Verkleidung unterm Handschuhfach abgeht.
    Der Rest findet sich!
    Vielleicht findet sich ja auch noch ein mit Mücken verstopfter Abfluß.
    Bei meinem alten T4 war das so.
    So, nun ab zur Suchefunktion- schlau machen!


    Danke!

  • Wieviele Filter gibt es eigentlich im T5 MV?
    Stichworte: hinten, mitte, Seitenscheiben. Wird an den anderen Lüfterpositionen überhaupt Außenluft angesaugt?
    Klingt nach mehr!
    (Die Sufu hat zu dem Thema übrigens 99% T4 spezifische Problembehandlungen zu bieten.)


    Grüße! Dennis

  • Alter Filter ist raus, Luftstrom nun stärker!


    Geht so: schwarze Abdeckung im Fußraum abziehen, mit Taschenlampe und Spiegel Gesamtsituation erkunden. Ohne Spiegel ist es hilfreich im Fußraum Kopfstand zu machen.
    Mit SW 5,5 Steckschlüssel 2 silberne Treibschrauben an rechteckigen schwarzen länglichen Deckel unten am Gehäuse herausdrehen. Der Deckel geht danach mit etwas Nachhelfen ab.
    Filter nach unten herausziehen. Saß recht fest, ich mußte mit Werzeug etwas hebeln, Filter will an einer Seite an grauer Verkleidung nur widerwillig vorbei - geht aber.
    Trick spezial: Bei offenem Gehäuse und ohne Filter Lüftung ohne Umluft voll aufdrehen. Da kam bei mir noch Einiges aus dem Zuluftkanal heraus was sich leider im fahrzeugvorderen Ambiente verteilte!! Mit Lampe in Kopfstandposition reinschielen ob aller Unrat raus ist. Spiegel, Taschenlampe und lange Finger sind dabei nützlich!
    Neuen Filter rein, Deckel an der einen Längsseite wieder einhaken und an der anderen Längsseite wieder festschrauben, Fußraumabdeckung wieder abclipsen. Nun verdreckten Fußraum saübern und nach erfolgreich beendeter Arbeit einen professionellen Gesichtsausdruck auflegen.


    Grüße! Dennis