Anlasserproblem-T5 springt zeitweise nicht an

  • Ich fahr zwar privat T4, da einer unserer T5 auf der Arbeit aber Probleme macht und die Freundlichen jedesmal eine neue Vermutung haben, versuch ich es jetzt im Forum.
    Also, es handelt sich um einen Diesel T-5, 96.KW 2,5 l. Baujahr März 09 mit 3000km ( also Garantie).
    Zeitweise, ohne erkennbaren Grund, dreht der Anlasser nicht. Spannung ist da, Licht oder andere elek. Verbraucher brechen beim Drehen des Schlüssels nicht ein. Ma dreht den Schlüssel durch bis zum Anschlag,es tut sich nichts, kein Klacken o.ä.
    Wir schieben dann meistens an, fahren zum Einsatz (es handelt sich um eines der roten Autos die Kinderaugen zum Leuchten bringen) anschließend funktioniert der Anlasser wieder wie gewohnt. Am nächsten Tag zur Werkstatt wo der Fehler prompt nicht wieder auftaucht. Zündschloss wurde schon getauscht, Kabelbäume ersetzt. Wir haben oft wochenlang Ruhe, dann aber schlägts wieder zu.



    Danke schon mal vorab
    thomas

  • Hallo
    Fahre einen VW T5 auch 96 kw Baujahr 2005. Nach rund 80 000 km hatte ich auch Startprobleme.Immer dann wenn der Wagen einige Zeit gestanden hatte sprang er erst nach dem 2 oder 3 mal an. Bei kürzeren Stops machte er keine Mucken. Für mich als ehemaliger Fahrer eines rund 18 Jahren alten T 2 war klar daß nur der Zylinderkopf in Frage kommen könnte. Zumal ich auch Kühlwasserverlust und weißen Ölschlamm am Öleinfülldeckel hatte. Doch die Werkstatt reparierte nach Druckprüfung die Wasserpumpe und den Anlasser. Ganze zwei Tage später das Gleiche Problem wieder.Resultat: 2 Liter Wasser im Motor.Turbolader,Pleuel und Zylinderkopf kaputt. Salzablagerungen und Riefen überall im Motor.
    Gottseidank hatte ich noch Garantie. Nach 5 Jahren und 130 000 km habe ich noch einmal für ein Jahr Garantie dazugekauft. Bis jetzt habe ich rund 14.000 € an Reperaturschäden gehabt. Morgen gehts wieder zum Freundlichen: Zum zweiten mal Knacken in der Vorderachse. Alles Gute
    Hermann-Joseph