Benziner durch TDI-Motor austauschen?

  • P.S. Er kennt sich zumindest mit dem T3 aus. Vor allem ist er der Meinung, dass das Differential und anderes der Dieselpower möglicherweise nicht standhalten können, und eben dass die Getriebe insgesamt anders übersetzt seien, weil der Diesel die Power ja nicht aus der Drehzahl hole, sondern aus dem Drehmoment. Und das leuchtet mir durchaus ein. Wie auch immer, ich werde noch einen anderen Werkstattspezialisten fragen.
    Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit - ich habe gestern über ebay einen T4 mit 2,4-l-Saugdiesel ersteigert. Was meinst Du, könnte die Automatik des 2,4-ers mit dem 1,9-l-TDI zusammenpassen?

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"


  • Nein, dem Automatikgetriebe würd ich keinen TDI zumuten,
    beim Schaltgetriebe hab ich da wenig bedenken,
    im Gegensatz zu den T3 Getrieben sind die T4 02B Getriebe für einen höheres Drehmoment ausgelegt.


    Die alten T4 Getriebe sind für 250 Nm ausgelegt,
    ich fahr etwas über 450 Nm mit dem Getriebe. ;)


    Wenn du den TDI halbwegs normal läst geht das schon ok
    die 210 bzw 235Nm vom 1,9er TDI gehn da gut hin


    Der GKB steht im Serviceheft oder auf dem Aufkleber links neben dem Sicherungskasten, wenn Du nicht am Getriebe suchen willst.


    Gruß Hermann


  • Hallo Hermann,


    wie ist es dann mit der Übersetzung? Der Automechaniker meinte, die Benzinergetrieben seien anders ausgelegt als die Dieselgetriebe, speich auf mehr Drehzahl.
    Ich werde mal nachsehen, welchen GKN mein Getriebe hat, und dann in der Liste nachsehen, die ich unter http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe gefunden habe.


    Herzliche Grüße


    Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"