Zuheizer: Betriebssperre nach defekter Glühkerze?

  • Nach dem heutigen Besuch bei Bosch und 1 Stunde Rumgehampel bei dem Versuch den Fehler mal wieder über den VW Diagnoseanschluss herauszufinden, sagte ich "können wir vielleicht mal reden?". Und siehe da, aus irgend einer Kiste tauchte eine alte diagnosefähige Uhr mit den passenden Kabeln auf.
    Fehler 20 und nur der eine. Glühkerze die 2te in 10 Jahren.
    Meine Fragen: Kann die Betriebssperre durch die defekte Kerze ausgelöst worden sein, weil der Lüfter auch nicht mehr geht und 2tens, muss ich nach dem Glühkerzentausch die Sperre aufheben? Dafür bräuchte ich eine Uhr, die von Bosch sah anders aus als die bei wiki.
    Danke für Hilfen!

  • Eine defekte GK kann natürlich die Sperre auslösen. Bei mir stand dann aber Betriebssperre zu viele Startversuche oder so ähnlich. Wenn die Sperre ausgelöst ist geht auch der Lüfter nicht mehr. Du hättest direkt die Sperre löschen lassen können wenn sie denn eingetragen war. Das geht nur mit dem Diagnosegerät bzw. der Uhr. Danach abgesteckt lassen bis GK gewechselt und dann wieder ran.


    Wenn keine Sperre eingetragen und der Lüfter läuft nicht an könnte auch noch was anderes kaputt sein. Z. B. Lüfter, Lüftermotor, Steuergerät ...


    Bei mir hat Korrosion am Gehäuse das Lüfterrad blockiert.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Das hört sich nicht gut an. Der ZH hat von jetzt auf gleich nix mehr gesagt. Also keine wiederholten Startversuche. Und im Fehlerspeicher wurde nur Glühkerze angezeigt und sonst nichts. Bin mal gespannt was es sein wird.
    Zum Glück gibt es ZH massenhaft bei ebay.
    Gruß

  • Glühkerze Getauscht. Die halten tatsächlich ca. 7 Jahre bei regelmäßiger Benutzung, sprich Motorvorwärmung im Winter. Ca 1h Arbeit, brrrr, war das kalt!
    Ist sofort angesprungen also ohne Fehlerspeicher löschen. Bei Bosch meinten die, das wird nicht billig mit ZH ausbauen, so ab 350,- mit Glühstift für 83,50, wie bitte??