Standheizung B2l Eberspächer

  • Moin zusammen
    So nun habe ich auch wieder mal die A......karte
    Meine Standheizung Eberspächer B2l hat keinen Zündstrom am Zündkerzenstecker
    watt nun ?
    Pumpe und Batterie ok , Stecker abgezogen mit Zange auf den Kerzenkontakt gehalten und nix passiert .Was kann das nun wieder sein lief 2 Jahre ohne Mucken .
    MFG Ralf

  • Hallo, Ralf !!
    Ich geh mal davon aus, dass du die B2L im California hast?
    Im Steuergerät hat das gute Teil noch eine Sicherung, das könnte zur Beschreibung passen.
    Tausch die Sicherung mal aus oder messe sie durch (bei mir war sie durch vibriert; ich hatte sie zunächst nur sichtgeprüft, da schien sie i.O. zu sein - naja, man lernt halt nie aus ...).
    Das Steuergerät findest du an der B-Säule hinter dem Fahrersitz. Um dran zu kommen, musst du die Verkleidung um die Sicherungen/Steckdosen/Automat zumindest unten lösen, dann kannst du mit der Hand von unten hoch langen. Besser ist es, wenn du die untere Befestigungsschraube des Fahrergurtes noch entfernst, dann geht die Verkleidung ganz raus.
    Lass hören ob´s erfolgreich war !!!


    Gruß aus WÜ



    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • moin ClassiX
    Wars leider nicht , wäre auch zu schön gewesen .
    Werde mal die Heizung ausbauen und mal drinne nachschauen ob da irgend etwas sich zerlegt hat , Zündtrafo ? oder was anderes .
    Das der Krempel immer im Winter kaputt gehen muß ( grummel )


    Trotzdem Danke für deine Hilfe
    Gruß aus Lübeck Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei der B2L sind die Glühkerze und der Zündtrafo parallel geschaltet.
    Also wenn an der Glühkerze Spannung liegt (Kannst du ja leicht aussen am Gerät messen) müsste auch der Trafo Funken produzieren. Die sind beide auf der Verteilerplatine parallel eingesteckt. Da könnte es eventuell ne kalte Lötstelle geben (Eher unwarscheinlich). Ausserdem gibt es möglicherweise eine Sicherung in der Zuleitung zwischen Platine und Trafo. Das wurde jedenfalls mal berichtet, in den Eberspächer Schaltplänen hab ich dazu aber nichts gefunden. Der neuere Kunststoffummantelte Trafo ist wohl nicht ganz so standfest wie der Alte mit Metallmantel. Den kannst du aber auch einbauen, wenn du den vielleicht eher bekommst. Ich hab mir damals einen aus einer uralten, total verratzten B2L ausegschlachtet und Seit 2 Jahren im Betrieb.
    Möglicherweise ist bei denen der thermische Stress durch den Metallmantel geringer?


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas
    Ich glaube das ich den Fehler gefunden habe . Du lagst schon richtig mit kalter Lötstelle an der Platine . Habe die Heizung ausgebaut , und den Zündtrafo mit Platine ausgebaut und siehe da ein vierer Sockel ist komplett lose und 2 Kabel 1x braun 1x wieß gehen zum Zündtrafo . Werde ich morgen mal neu verlöten und dann mal sehen was geht .
    Und wieder mal Danke
    Gruß Ralf

  • Hi Thomas
    Habe die Heizung zum 3mal ausgebaut werde nochmal die Kontakte auf der Platine nachschauen , vielleicht was übersehen , im betrieb wird die Kerze warm kommt aber kein Zündfunke . Kerze kaputt ? Sicherung habe ich dort noch keine gefunden . Der eingegossene Zündtrafo sieht von aussen ganz ok aus .
    Gruß Ralf