Formel-K Fahrwerk wirklich 80mm tiefer?

  • Hallo,
    hab vor kurzem hier im Forum von einem Formel-K Komplettfahrwerk mit 80mm Tieferlegung an der Hinterachse gelesen. Weiß jemand ob der Bus damit wirklich volle 80mm "runter kommt"? Ansonsten liest man ja immer nur von 30mm-50mm, und das sind oft schon sehr "optimistische" Werte...Hab zur Zeit Eibach Federn,is aber nicht wirklich tief genug.
    Danke, Tom (der auf Restfederweg scheißt)

  • Hallo Bockmist,


    ähh Tschuldigung ,
    das mußte jetzt sein,
    aber ich geh lieber brav ins Bett


    Gruß Fridi ;o))

  • Jep, Achse ohne Federung gleich ans Auto schweißen!! *gg*


    Und dann noch den Schaumgummi vom Sitz nehmen! Dann wird das 'Feeling' richtig gut!


    Gruß


    Mat.


    PS: Bei Volvo hieß das vornehm nicht Starrachse sondern 'ungeteilt' - was aufs selbe raus kam!

  • Hej Matthias,


    bei Saab haben sie es wirklich Starrache genannt.
    Beschreibung aus dem Werkstatthandbuch:


    <I>Die Hinterradfederung besteht aus einer starren Hinterachse mit Schraubenfedern und doppelt wirksamen Teleskopstoßdämpfern.
    Die Hinterachse besteht aus einem geraden Rohr, welches mit Endstücken versehen ist, in welche die Achswellen eingepresst wurden.
    Die Radnaben sind auf den Achszapfen in Kegelrollenlagern gelagert.
    Die Abdeckplatten der Bremsscheiben sind an der Aussenseite der Endstücke festgeschraubt.
    Die Hinterache ist beweglich zur Karosserie durch zwei Längslenker aufgehangen, deren vordere Enden an der Karosserie befestigt sind und deren hintere Enden durch zwei Gummilager mit dem Hinterachsrohr verbunden sind.
    Außerdem sind zwei Achsstreben zwischen den Endstücken der Hinterachse und der Karosserie hinter der Achse montiert.
    Die Achsstreben zwischen den Endstücken der Hinterachse nehmen die Verdreheungsbelastungen der Hinterachse auf.
    Die seitlichen Kräfte werden durch eine Querstange aufgenommen, die mit einem Ende in Gummi in einem Halter an der Karosserie gelagert ist.
    Das andere Ende der Stange ist am rechten Endstück der Hinterachse befestigt.


    Auf Bauserie 74 wurde eine neue Querstange eingeführt, deren Befestigung etwas weiter nach vorn verlegt worden ist. Die Achsbefestigung wurde auf eine Konsole am Achsrohr verlegt.
    In den Längslenkern befinden sich die Sitze für die unteren Schraubenfedernenden.
    Die Aufhängung der oberen Federsitze geschieht mittels Federisolatoren, die mit der Karosserie verbunden sind.
    Die Bewegung der Hinterräder nach oben wird durch einen an der Karosserie festgeschraubten Gummipuffer begrenzt, welcher bei einem großen Federweg gegen einen Anschlag auf der Achse anschlägt.
    Die Bewegung der Räder nach unten wird durch die Stoßdämpfer begrenzt.
    Die hinternen Stoßdämpfer sind in beiden Enden in Gummi gelagert, das obere Ende an der Karosserie und das unter Ende an den Länglenkern der Hinterachse.</I>


    Super Beschreibung was ?
    Manchmal wünsche ich mir immer noch die genauen T4 Beschreibungen in ähnlicher Weise zu haben.


    Aber diese Art Starrachse war einfach super in den Fahreigenschaften.
    Ist aber wohl für die große Last unserer Autos nicht unbedingt geeignet.


    Gruß Fridi

  • Hallo Fridi,


    also im Prospekt zum Volvo hieß das sehr gut umschrieben: "die ungeteilte Hinterachse ist eine Konstruktion mit höchster Spur und Sturzkonstanz"


    Stimmt, ist sie auch! Poltert nur etwas bei Querrinnen. Aber die Karre hat auch nach 240 Tkm noch ne SUPER Straßenlage und fährt nach wie vor.
    Naja, die Handbremse geht nicht mehr aber das war eher ne normale Krankheit. Wozu braucht man sowas auch! *g*


    Starrachsen sind auch für Nutzfahrzeuge durchaus gebräuchlich (siehe Ducato und Co.). Sind halt sehr unkomfortabel. Von den Fahreigenschaften nicht unbedingt schlecht!


    Aber ne Einzelradaufhängung ist auch nicht sooo schlecht! Aber die hatte (und hat) sogar schon unser Wartburg von 1980.


    Gruß


    Mat. (der jetzt einkaufen, dann Daimler abholen und dann ENDLICH Bus holen fährt)


    PS: Im Verkaufsprospekt hätten die das sicher anders formuliert als im Werkstatthandbuch!! Klingt doch etwas "einfach"! Tut ja der Konstruktion aber keinen Abbruch aber zum verkaufen - naja... .

  • die liefern Federn bis 70 mm Tieferlegung, 70 mm abhängig von der Basishöhe des Fahrzeugs! Multivan wird dann wesentlich tiefer liegen als ein hochbeiniger Transporter. Die Federn für den MV würden, im Transporter eingebaut, bis zu 100mm Tieferlegung ergeben :-). Die Härte wird wahrscheinlich auch entsprechend der tatsächlichen Federhöhe differieren. Nur halt die Drehstäbe vorn... . Geil aussehen tuts ja, Toleranz fürs Tieferlegen wirste bei dem Nachsatz nicht fördern, rob10
    >hab vor kurzem hier im Forum von einem Formel-K Komplettfahrwerk mit 80mm Tieferlegung an der Hinterachse gelesen. Weiß jemand ob der Bus damit wirklich volle 80mm "runter kommt"? Ansonsten liest man ja immer nur von 30mm-50mm, und das sind oft schon sehr "optimistische" Werte...Hab zur Zeit Eibach Federn,is aber nicht wirklich tief genug.
    >Danke, Tom (der auf Restfederweg scheißt)