Scheibentönung selbst gemacht

  • Hallo,

    ich bin „Thony der Scheibentöner“ aus Gelsenkirchen und Profi in Sachen Autoglasfilme („Tönungsfolien“) und deren Montage.
    Da einige von Euch gerne selber einmal das Tönen Ihrer Autoscheiben ausprobieren wollen, möchte ich Euch an dieser Stelle einige Tipps geben, wie Ihr Autoglasfilme richtig verlegt. Sollte es dennoch auf Anhieb mit Euch und der Tönungsfolie nicht klappen, vergesst nicht: „Übung macht den Meister!“ Denn trotz aller Tipps und Tricks ist schon noch ein wenig Übung nötig, um die Folie wirklich perfekt zu verlegen.


    Fangen wir einfach mal an:


    Was braucht Ihr zum Beschichten?


    1.) Einen hochwertigen Autoglasfilm
    Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h. die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich einmal am Preis ausmachen. Für ein Set (guter) Folie (ein Set enthält meist genug Material für 1 Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müsst Ihr schon so um die 70.- Euro veranschlagen. Je nach der Anzahl der von Euch zu tönenden Scheiben, benötigt Ihr zwei Sets; verschneidet Ihr Euch beim Zuschnitt der Folie oder verknickt diese bei der Montage, so können auch schon mal 3 -4 Sets erforderlich sein, bis Ihr alle Scheiben tatsächlich getönt habt….)


    2.) Sauberkeit!
    Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
    Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage, die Ihr am Vortag ausgefegt habt. Bitte, niemals kurz vor der Montage der Folie, die Halle oder Garage ausfegen!! Der Staub, der beim Fegen aufgewirbelt wird, schwebt noch Stunden in der Luft. Und Staub ist für eine perfekte Folienmontage „tödlich“!). Beschichtet auch nicht am Straßenrand oder auf einem geschotterten Platz im Freien! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse (immer als „weiße Pickel/Einschlüsse“ zwischen Folie und Autoscheibe nach dem Tönen zu erkennen) sind sonst vorprogrammiert........und lassen sich später nicht mehr entfernen!


    3.)Werkzeuge und Hilfsmittel:
    - Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung „rostfrei“ auf den Klingen ist wichtig!
    Denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
    -Kunststoff-Rakel ( z.B. Von 3M oder SL.LLumar )
    -Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Baby-Shampoo auf 1l Wasser)
    -Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
    - einen guten Halogenstrahler
    - saubere fusselfreie Tücher
    Und, ganz wichtig:
    - zwei ruhige Hände!!


    Los geht's!


    Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich nun die weitere Vorgehensweise:


    1. Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. Spoiler.
    2. Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger.
    3. Besprüht die Scheiben von Außen mit Wasser oder der Baby-Shampoo/Wasser-Mischung“.
    4. Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, dass die Schutzfolie zu Euch zeigt. Schneidet die Folie nun insgesamt 10 cm größer zu, als es die Autoscheibe eigentlich erfordern würde.
    5. Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
    6. Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu.
    Achtung!!! Der Folienrand muß dabei über den gepunkteten Rand („Punkt-Matrix-Profil“) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben vorher von Innen mit einem Strahler auszuleuchten. (Dann erkennt Ihr besser, wie weit Ihr schneiden müsst.)
    7. Die Folienfalten ( Die Fachleute sagen dazu „Finger“), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, müssen nun mit Hilfe eines Heißluftföns und eines Rakels beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die „Finger“ gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! (Achtung: Gefahr des Überhitzens und somit der Zerstörung der Folie!) Wenn sich die „Finger“ unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den „Finger“ zum Folienrand ausrakeln. Wenn die Folie schön glatt an der Scheiben liegt, ist die Folie für die Montage auf der Innenseite der Autoscheibe bereit.
    8. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer „Shampoo-Lösung“. Entfernt die Schutzfolie des Films ( 2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Shampoo-Lösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
    9. Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
    10. Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe „zieht“. Wiederholt diesen Vorgang mind. dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films fest an die Scheibe an.


    So, damit wäre die erste Scheibe auch schon getönt. Alle weiteren Scheiben warten schon......!


    Ich hoffe meine kleine Anleitung war einigermaßen verständlich?! Wenn nicht, so scheut Euch bitte nicht bei mir nachzufragen! Ich helfe gerne und erläutere die Vorgehensweise auch gerne noch einmal am Telefon oder auch per Mail.


    Ihr erreicht mich unter 0171 / 366 71 27 oder unter thony_der_scheibentoener@gmx.de. Ansonsten freue ich mich immer, wenn Ihr meine Internetseite: www.scheibentoener.de einmal besucht.
    Viele Grüße
    Euer Thony der Scheibentoener aus Gelsenkirchen

  • Hallo Thony,
    endlich kann ich mal meine Frage an einen Fachmann loswerden.
    Ich habe genau das umgekehrte Problem, der meisten Anfagen. Ich habe einen schwarzen T5 mit einer doppelten Verdunklung gebraucht gekauft und möchte nun die aufgetragene Folie wieder entfernen. Wie mache ich das am besten? Gibt es dafür ein Lösungsmittel oder mit dem Fön /Heissluftgerät?
    Es wäre schön wenn Du mir dazu etwas sagen könntest.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Bruno

  • Hallo Bruno, ich hoffe, Dir hilft eine weitere kleine Anleitung von mir, die ich mal vor langer Zeit verfasst habe:


    Jetzt kommt's:


    >>
    Hallo Freunde,


    ich werde doch immer wieder einmal gefragt: "Sag mal Thony, wie krieg ich denn alte Tönungsfolie von den Scheiben wieder runter?"


    Das Problem, so denke ich, ist fast jedem bekannt, der schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden hat?!


    Das Entfernen/Abziehen alter, defekter oder einfach nicht mehr gefallender Folie ist i. d. R. (bei guter Folie) nicht das Problem.


    Diese bekommt man durch gezieltes "Losknibbeln" einer Folienecke und dem anschliessenden langsamen Abziehen fast immer in einem Stück von der Scheibe gezogen. Bei billiger und häufig sehr dünner Folie ( ich nenne hier mal jetzt keine Firmen, wie Lidl, Dispo :-)))kann es aber schon des öfteren passieren, dass sich die Folie nur in vielen kleinen Stückchen von der Scheibe lösen lässt da sie sher schnell zerreisst.-


    Dieses liegt einfach an der zu geringen Dicke und an der fehlenden UV-Stabilität des verwendeten Folienmaterials. Das Material wird durch die UV-Strahlung der Sonnen mit der Zeit spröde und zerreisst halt sehr schnell.


    Hier hilft wirklich nur eines: Durchhalten und die Folie Stückchen für Stückchen von der Scheibe knibbeln.


    Wenn Ihr "das Werk" vollbracht habt, so kommt das eigentliche Problem aber erst noch auf Euch zu:


    Die Folie ist von der Scheibe, aber der transparente Kleber befindet sich noch zum grössten Teil auf der Scheibe. Was jetzt?


    In diesem Fall mache ich nun folgendes:


    Handelt es sich um eine Scheibe, die keine Heizdrähte und keine Scheibenantenne hat, so schabe ich den Kleber im trockenem Zustand!! vorsichtig mit einem handelsüblichen Glasschaber von der Scheibe.


    Wichtig:


    Niemals den Glasschaber dabei wenden! Die Klinge immer nur von einer! Seite verwenden, da Ihr Euch sonst schnell irreparable Kratzer in die Scheibe ziehen könntet; Und die Scheibe darf beim Abschaben nicht warm sein, da der Kleber sonst schmiert und die Methode nicht mehr funktoniert.


    Zu 99 % bekommt Ihr so den Kleber von der Scheibe. Kleberrückstände, die Ihr nicht mit dem Glasschaber abbekommt, könnt Ihr mit Hilfe von handelsüblichen Stahlspiralschwämmen ( gibt es z. B. bei Schlecker, DM, o. ä.) i. V. m. Glasreiniger ( "Glasrein", "Viss", o.ä.) entfernen.


    Habt keine Angst; Der Spiralschwamm beschädigt nicht die Autoscheibe. Nehmt immer nur genügend Reiniger, damit der Schwamm nicht zu trocken wird.


    So solltet Ihr dann aber tatsächlich allen Kleber von der Scheibe bekommen.


    Version 2:


    Wie bekomme ich die Folie von einer Scheibe die eine Heckscheibenheizung oder eine Scheibenantenne hat?


    Das Problem hier sind die empfindlichen Drähte der Heckscheibenheizung und der Scheibenantenne.


    Wenn Ihr hier veruchen würdet mit dem Glassschaber zu arbeiten, so würdet Ihr definitiv die Drähte zerstören.


    Also, bitte:


    Niemals mit einem Glasschaber, mit einem Cutter oder mit einer Rasierklinge über die Drähte "fahren". Zerstörungsgefahr!


    Geht wie folgt vor:


    Kauft Euch einen schwarzen Müllsack (Ich meine diesen Großen für schweren Müll (keine Mülltüten für den Abfalleimer in der Küche)


    Trennt den Müllsack so auf, dass Ihr ihn aufklappen könnt. ( eine lange Seite und die kurze Seite des Sacks aufschneiden) Nun legt den geöffneten Sack möglichst ohne Falten von aussen auf die Heckscheibe. Scheidet nun den Müllsack nach der Form der Heckscheibe zurecht. ( Nicht lachen oder wundern, sondern einfach mal machen, ok.?!)


    Nun besprüht Ihr bitte die Scheibe (von der Ihr die Tönungsfolie und! den Kleber entfernen wollt und von der Ihr ja soeben eine Schablone aus Müllsack geschnitten habt) von hinten ( also Fahrzeuginnenseitig) mit Prilwasser o. Ä..


    "Pappt" nun den zugeschnittenen Müllsack von hinten an die feuchte Scheibe, so als wolltet Ihr Tönungsfolie aufbringen.


    Streicht den Müllsack möglichst glatt, so dass wenig Blasen und Falten zu sehen sind. ( Ich weiss, dass ist u. U. ziemlich schwierig. Aber es soll ja nicht schön werden, sondern nur halten.)


    Und jetzt kommt das Wichtigste:


    Stellt nun den Wagen mit der Scheibe auf der der Müllsack von Innen klebt in die pralle Sonne!


    Es sollte draussen möglicht möglicht sehr warm sein. Lasst den Wagen nun für mind. 3-4 Stunde in der prallen Sonne stehen. Die Sonne und der Müllsack arbeiten nun für Euch!


    Nach ca 3-4 Stunden hat die Sonne die Autoscheibe, die Tönungsfolie und! den Kleber stark erwärmt.


    Entfernt nun den Müllsack.


    Die Tönungsfolie ist nun für die bevorstehende "OP" vorbereitet. Und wieder heisst es: Eine Ecke der Tönungsfolie losknibbeln und nun g a n z la n g s a m und mit Gefühl die Folie im stumpfen Winkel ( ca 75-85 Grad zur Scheibe) abziehen. I. d. R. zieht Ihr mit der Folie nun auch den Kleber mit von der Scheibe ( der Erfolg dieser Arbeit ist leider wirklich auch von der Folienqualität abhängig. ( Auch wenn es nervt, dass ich das immer wieder sagen muss...)


    Wahrscheinlich bleiben aber auch bei dieser Methode hier und da mal ein kleiner Kleberrest an der Scheibe hängen. Um Diesen zu entfernen verwendet bitte wieder vertrauensvoll den Stahlsprialschwamm und Glasreiniger. Der Spriralschwamm wird Euren Heiz- oder Antennendrähten nichts tun...


    Auf diesem Weg solltet Ihr nun zum Erfolg gelangen. Und der Sieg über die Folie und ihren Kleber sei Euch gewiss. :-))


    Fertig ist die Geschichte!


    Wenn Euch dieser kleine Tip irgendwann einmal weiterhelfen kann, so würde ich mich freuen! Solltet Ihr noch Fragen haben, so wisst Ihr ja, wie ich zu ereichen bin.


    Liebe Grüße aus Gelsenkirchen und "Gute Fahrt"!


    Euer Thony der Scheibentoener


    thony_der_scheibentoener@gmx.de
    mobil: 0171 366 71 27

  • Hallo Thony,
    vielen Dank, das ist ja eine super Beschreibung.
    Ich warte jetzt noch die Frostperiode ab und dann mache ich mich mal an die Arbeit. Ich werde hinterher berichten, wie es funktioniert hat.


    Nochmals vielen Dank,
    viele Grüße aus Oberfranken, Bruno

  • Hallo Bruno,


    freut mich sehr, dass Dir die kleine Anleitung gefällt! Viel Erfolg beim Entfernen der alten Folie! Kleiner "Erfolgsbericht" wäre toll!


    Und wenn Du mal einen guten Scheibentoener suchst....... Ich kenne da einen, der würde sicher auch gerne einmal in Deine Gegend kommen... ;-)))



    Liebe Grüße,


    Thony