"weiche" Bremse normal?

  • Hallo,


    ich habe gestern bemerkt, dass wenn ich den Fuß auf der Bremse lasse und vielleicht noch ein wenig pumpe, ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten kann. Mein Freundlicher damit konfrontiert meinte sofort: früher wäre das eindeutig der HBZ gewesen aber heute weiß man nie, ob das nicht normal ist. Also in einem Caddy probiert (gerade kein T5 da) und das gleiche. Weiß jemand, ob das bei ihm genauso ist, bzw. vielleicht sogar warum das so ist?

  • Kommt darauf an! Wenn der Motor aus ist und über das Unterdrucksystem der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt wird, fehlt natürlich die Bremshilfe. Genau das gleiche bei im Standgas laufenden Motor - irgendwann ist der Unterdruck verbraucht. Müsste sich aber relativ zügig wieder aufbauen sobald du aufhörst, permanent auf die Bremse zu treten.
    Keine Bange, dir bleibt immer noch die gute alte Technik, mit beiden Füßen auf der Bremse zu stehen. ;-))))


    @Fohrenwachtel: Hier gehören meiner Meinung nach noch mehr Leute entfernt die schon öfter "dumm" aufgefallen sind.