Kaltstartproblem bei 5 Zyl. ACU Motor Automatikgetriebe

  • Hallo,


    ich habe einen 2,5 Liter 5 Zyl. Benziner ACU mit Automatikgetriebe mit folgendem Problem ( nur wenn der Motor kalt ist :(


    Wenn ich ihn starte geht er immer gleich wieder aus oder ruckelt und läuft unrund.
    Ich muß ihn mehrmals starten und viel gas geben bis er irgendwann nicht mehr ausgeht.


    Wenn er dann mal läuft kann ich ganz normal fahren und er läuft normal.


    Ich habe schon den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht. Hat aber nichts gebracht.


    Jetzt weiß ich nicht weiter.


    Gruß vom Bodensee


  • Moin,


    hast Du die Suchfunktion benutzt? Fehlerspeicher mal ausgelesen?


    Habe da paar Sachen rausgesucht uind vielleicht trifft es auch auf deinen ACU zu. :)


    Startprobleme 1


    Startprobleme 2

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Die systematische Vorgehensweise heißt "BARdi-Liste" (Suche!). Auf blauen Dunst irgendetwas zu ersetzen ist langwierig, nervig, evtl. teuer und überwiegend sinnlos.


    Ahoi
    Pom

  • Ich habs glaub gefunden......auf jedenfall läuft er die letzten 2 tage wieder!!!


    Es waren 2 Adern die zu einem Sensor von der Drosselklappe gehen durchgescheuert und hatten Kontakt!!!! Ich habe sie einfach isoliert und den Stecker um 360 Grad gedreht und wieder aufgesteckt damit die Adern sich nicht mehr berühren!!!!


    Gruß

  • Das Drama geht weiter....


    ...der Fehler ist sporadisch wieder da!!!!


    ...Bisher getauscht:


    - Kühlwassertemperatursensor
    - Benzinpumpenrelais
    - Zündspule


    ( als nächstes kommt der Zündverteiler dran )