Kühlwasserverlust - keiner weiss wohin es verschwindet...

  • Wollte mal meine Erfahrung mit meinem T5 (96kW, EZ04/2006, Produktionsmonat 11/05) und Kühlwasserproblemen berichten :


    Fahrzeug stand von 24.12.2009-07.01.2010 still bei heftigen Minusgraden bis -11 gradC draußen vorm Haus.


    Sprang am 07.01.2010 problemlos an, aber nach ca. 5 Tagen und ca. 250 km : Blinklicht "Kühlwasser kontrollieren" -> es fehlten etwa 1/4 l -> nachgefüllt, kann ja sein, da es sehr kalt war. Obwohl : keine Wasserspuren unterm Fahrzeug oder am Motorblock ...


    Nach erneuten 7 tagen Fahrbetrieb gleiches Spiel -> kein Wasser unterm Fahrzeug, das Kühlwasser verschwindet einfach spurlos -> also Werkstatt-Termin -> der Freundliche kann nichts finden, auch nach Abdrücken über Nacht kein Kühlwasser-Verlust, kein Wasser im Öl, keine verdächtigen Wolken am Auspuff -> Werkstatt kontrolliert alle Schläuche und Stutzen auf Dichtigkeit -> nach 3 Tagen T5 wieder abgeholt mit dem Hinweis, füllen sie regelmäßig nach, wir können nichts finden, falls es nochmal Auftritt, könnte es der Zylinderkopf oder die Zylinderkopfdichtung sein.
    Auf meinen Hinweis, das das die Wasserpumpe sein könnte, wurde entgegenet, die Wasserpumpe sei es auf keinen Fall, denn dann müßte ja Kondenswasser im Einfüllstutzen oder gar Wasser im Motoröl sein ...


    Nach 14 Tagen und einer Autobahnfahrt über 300 km dann wieder das Spielchen mit der blinkenden Anzeige, diesmal mit grauer Emulsionsbildung im Ölnachfüllstutzen, 1/2 Liter nachgefüllt und sofort in die Werkstatt -> der Freundliche wollte sofort Zylinderkopfdichtung erneuern und gegebenenfalls auch einen neuen Zylinderkopf montieren, doch zufällig war an diesem Tag ein Techniker von VW Nutzfahrzeuge beim Freundlichen zu Besuch, dem man das Problem schilderte, und der sagte sofort "das ist die WaPu" und genehmigte 100% Kulanz !!!!!
    Und siehe da, an der WaPu waren deutliche Kühlwasserspuren auf der Motorseite zu sehen. Hätte man doch gleich mal nach der WaPu geschaut ... Allerdings reichte nach dem Austausch der WaPu der Öldruck nicht aus und deshalb mußte auch die Ölwanne noch runter, da die Ölgitter unten am Motor mit der Emulsion zugesetzt waren und gereinigt werden mußten. Nach erneuten 3 Tagen Werkstatt, neuer Wasserpumpe und neuem Motoröl T5 wieder abgeholt und bis heute kein Kühlwasserproblem mehr.


    Ich frage mich, warum im erWin.volkswagen.de dieses Problem nicht besser dokumentiert ist ? Habe jedenfalls diesmal Glück gehabt, hat mich nur 79 EURO gekostet ... Zylinderkopf wäre wohl auf das 20fache gekommen.


    Also, bevor man den Zylinderkopf öffnet, lieber erstmal nach der WaPu schauen!

  • Das Problem ist bekannt und sollte mittlerweile bis in den letzten Winkel der Republik vorgedrungen sein.


    Das Problem ist nur das ein Schaden an der Wapu vom Fehlerbild her fast identisch mit einer defekten ZKD ist. Und mal eben ist die Wapu auch nicht ausgebaut. Du kannst allerdings von Glück reden das dein Motor noch heile ist . Denn mit der Menge Wasser im Öl ,oder sogar weniger, sind schon manche Motoren hochgegangen.


    Fazit : Freu dich das alles gutgegangen ist und du so preiswert davongekommen bist. Und btw wechsel den Freundlichen , wenn er das schon nicht richtig lokalisieren kann , was soll dann dabei herauskommen wenn du mal ein echtes Problem hast?