Getriebe streikt um 5ten und im Rückwärtsgang

  • Hallo T4 Freunde,


    wir haben uns letztes Jahr einen T4 zugelegt.


    Gestern bin ich gefahren, nach ca 80km ist auf einmal der 5te Gang rausgesprungen. Habe ihn nicht wieder reinbekommen.


    Bin im 4ten bis nach Hause geschlichen.
    Beim einparken konnte ich festellen, dass auch der Rückwärtsgang nicht funktioniert.


    Nun meine Frage.
    Muss ich das komplette Getriebe wechseln lassen, oder ist das ein allgemein Fehler beim T4 wo nur ein Verschleißteil draufgegangen ist.


    Daten: T4 Bj 1994 Lang mit Hochdach
    2.4 Liter Benziner
    183000 auf der Uhr


    MfG
    Stefan

  • Hallo
    Das kommt mir bekannt vor;-)
    Bei mir war es auch erst der fünfte Gang der nicht mehr rein ging.
    danach folgte der vierte Gang.
    Denke ein Getriebe wechsel ist das beste.
    Klar gibt es auch einzelene Gänge die du erneuern kannst aber was ist wenn nach 100 KM der nächste Gang folgt?


    GrussMichael


  • Hallo Stefan. Das Schaltgestämge des T4 hat als einen Bestandteil eine Hartplastikkugel. Diese übernimmt Umlenkungsaufgaben bei Schaltbewegungen. Mit der Zeit wird diese Kugel spröde und verabschiedet sich... Dann geht nur noch bedingt was beim Schalten. Schaue doch mal in der Wiki unter passenden Begriffen oder hier im Forum (Suchfunktion oben rechts) da wirst du schlauer! Versprochen!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo, bin auch gerade an der Schaltung am basteln.
    Bei mir hat sich die Schaltbox vom Schalthebel verschoben, so das der 3te und 5te Gang am Gehäuse der Box anschlägt und dann rausspringt.


    Kannst leicht überprüfen. Mußt nur den Schaltknauf abdrehen und die Maschette abnehmen, dann kannst es überprüfen.


    Hoffe das es auh bei dir so ist, da dies win nicht allzu schwerer Fehler ist.



    [quote]Gestern bin ich gefahren, nach ca 80km ist auf einmal der 5te Gang
    rausgesprungen. Habe ihn nicht wieder reinbekommen.


    Bin im 4ten bis nach Hause geschlichen.
    Beim einparken konnte ich festellen, dass auch der Rückwärtsgang nicht
    funktioniert.


    Nun meine Frage.
    Muss ich das komplette Getriebe wechseln lassen, oder ist das ein
    allgemein Fehler beim T4 wo nur ein Verschleißteil draufgegangen ist.


    Daten: T4 Bj 1994 Lang mit Hochdach
    2.4 Liter Benziner
    183000 auf der Uhr


    MfG
    Stefan