Förderbeginn und Klimakompressor am Schrauber WE gemacht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wegen Ausbau des Klimakondensators im Rahmen des Klimakompressorenwechsels einmal den Kühler in Wartungsposition hatte, hab ich endlich den schon lange überfälligen Förderbeginn dynamisch nachgestellt. Ich hab nur noch 17 tkm bis zum nächsten Zahnriemenwechsel. Der Förderbeginn lag vorher bei 38 (134 Grad Kraftstofftemp.)also über den Toleranzbereich zu spät und hat sich auch beim starten spürbar bemerkbar gemacht. Es wurde schon mal an der Rolle Richtung früh gedreht. So habe ich die Spannrolle bis zum Anschlag nach hinten gedreht. Jetzt hüpft die Anzeige in VAG.com zwischen 52 (Optimalwert) und 54 hin und her. Volltreffer.


    Die untere Schraube des Zahnriemenschutzes hing halb raus. Das komplizierteste war der Ausbau des Riemenschutzes. Ich hab für die Verstellung einen 7er Inbus genommen, der wackelt weniger in der Spannrolle hin und her.


    Der Klimakompressor und der Trockner sind nun auch neu. Ob das System dicht ist wird sich erst nach dem Befüllen zeigen.


    Das ganze hat in Ruhe ohne Stress zwei abendliche Einsätze, einmal von 20 - 23 Uhr und einmal von 20 - 22 Uhr und einmal Nachmittags von 13 - 15 Uhr also insgesamt 7 Stunden inkl. Probefahrt und Überprüfung des Förderbeginns gedauert. Es war eigentlich weniger schlimm als gedacht und ich habe mir zwei Abende hässliches Fernsehprogramm erspart.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer