ABS - Bremsanlage

  • Meine Frau teilte mir mit, dass heute morgen in unserem T4 (AXG, 111kw)die ABS-Kontrollleuchte und die Bremsanlagen-Warnleuchte blinkten (zusammen mit einem Pipston). Nachdem sie den Motor abstellte und und wieder startete, waren die Signale weg und tauchten nicht mehr auf.
    Ich habe den Wagen seither noch nicht inspiuiert (z.B. Bremsflüssigkeitsstand prüfen). Bremswirkung ist noch voll da.
    Hat jemeand eine Erklärung für dieses Phänomen? Wie schwerwiegend stuft Ihr diesen Fall ein?
    Zur Info: der Wagen ist regelmäig in Inspektion; die vorderen Bremsscheiben sind fast neu, die hinteren etwas älter. Der Wagen wird arbeitstäglich ca. 40 km gefahren.


    Was würdet Ihr machen?
    Gruß Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Zitat

    Hört sich an wenn das ABS einen Fehler gestzt hat . Lass einfach mal den
    Fehlerspeicher auslesen, meine Vermutung ist ein Drehzahlfühler an der
    Vorderachse.


    Danke für den Tipp.
    Bin heute nochmal Probe gefahren. -> Keine Fehlermeldug mehr.
    Bremsflüssigkeitsstand ist normal.
    Lasse aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Zitat

    Danke für den Tipp.
    Bin heute nochmal Probe gefahren. -> Keine Fehlermeldug mehr.
    Bremsflüssigkeitsstand ist normal.
    Lasse aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Norbert


    Wegen der Fehlermeldung war ich zwischenzeitlich in der VW-Werkstatt.
    Im Fehlerspeicher war eine Meldung zur ABS abgelegt, sagte man mir.
    Die Bremsanlage sei völlig i.O.
    Falls die Meldung wieder auftauchen sollte, u.zw. gehäuft, müsse das ABS-Modul getauscht werden (Kosten mit Einbau: ca. 1.000 EUR)
    Für die Überprüfung habe ich 150 EUR gezahlt.
    Die Fehlermeldung tauchte bislang nicht mehr auf.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus