tfl im T5.2

  • hallo zusammen,


    würde mich interessieren ob der T5.2 schon ein tfl ab werk bekommen hat?
    bekomme in ca. 4 wochen meinen neuen transporter und bin gespannt was mein chef bestellt hat.
    aber tfl ist pflicht. ist sonst das erste was nachgerüstet wird.


    grüssle vom mäggsle

  • Zitat

    aber tfl ist pflicht. ist sonst das erste was nachgerüstet wird.


    Warum? Der Mist braucht doch nur Strom ;)


    Unser T5 aus 07 hat auch TFL. Das ist ein Mist, sobald die Zündung an ist, brennt halt dauernt das Licht. Ich kann das Licht auch selbst einschalten, wenn ich der Meinung bin, man braucht es um gesehen zu werden.


    Kann man das TFL eigentlich auscodieren?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    Soweit ich weiß, kann man das rausprogrammieren...
    beim Superb z.B. über das Menü im Tacho einstellen


    Schönes Wochenende noch


    cu


    Freakazoit

    Der Tag hat 24 Stunden, wenn die nicht reichen, nehme ich die Nacht dazu. - VW T4 Multivan 2,5l TDI AHY (111 KW mit DPF)

  • hallo leute,


    thema verfehlt 6 - bitte setzten!


    wenn ihr über den sinn oder unsinn eines tfl diskudieren wollt könnt ihr dies in einem eigenen fred machen.
    hier geht es darum ob der t5.2 ab werk ein tfl hat und wenn nein wie es nachgerüstet werden kann. (skand. Lichtschalter und wiederstandsleitung oder im steuergerät programmieren).


    grüssle

  • Zitat

    thema verfehlt 6 - bitte setzten!


    Davon vielleicht mal abgesehen, hast Du ganz klar das Forum verfehlt.:-D
    Ich verschiebe es also mal ins (passende) T5 Forum.
    Ausserdem fällt auf, dass Deine Shifttaste defekt ist.
    Groß-/Kleinschreibung und Verwendung von Satzzeichen sind hier im Forum nicht verboten,
    sondern ausdrücklich erwünscht.
    Soviel Zeit wird wohl noch sein, wir sind hier ja schließlich nicht im Chat oder auf der Flucht.:confused:


    So, und jetzt zum TFL.... beim T5.1 kann man es nur mit dem Seitenschneider rausprogrammieren, muss aber dann noch die Parklichtschaltung neu verlegen, da diese beim Dauerfahrlicht des T5.1 weggfallen musste, um diese "Krücke" von TFL zu realisieren.
    Es gäbe da wesentlich elegantere Lösungen (2 Dioden + 1 Relais und es geht auch Parklicht + TFL leuchtet dann nur bei laufendem Motor).


    Beim T5.2 kann man es raus- und reincodieren, aber nur, wenn es ab Werk verbaut ist (ca. 40 Euro Aufpreis), sonst fehlt die Verdrahtung:-(
    Falls Dein Chef das vergessen hat, ist Kabelziehen ist angesagt:
    BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
    BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4
    Quelle: VW Camperboard