• Hallo Freunde,


    ich habe folgendes Problem (MV II, Bj.2001, 2.8 V6, AMV):


    Nach längerer Autobahnfahrt mit 130km/h kam ich in eine 80km/h Zone und es leuchtet EPC und Motorsteuerung auf. Ich bin sofort runter gefahren und habe den ADAC gerufen.


    Der hat ausgelesen: Luftmassenmesser(LMM) defekt, Katalysator zu wenig Reinigung. Gemisch zu mager.


    Die drei Fehler standen drin und damit konnte er keine genaue Aussage treffen, was nun defekt ist. Er hat alles gelöscht und ich bin bei VW einen Tag später rangefahren.


    Bis dahin lief gefühlt alles wieder gut. Bei VW konnte kein Fehler ausgelesen werden und ich hatte noch einen Termin.


    Dabei leuchtete später auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte auf.


    Diesmal wurde "Gemisch zu mager" und sonst gar nichts ausgelesen. Der ADAC Mann meinte, vielleicht Lamdasonde,vielleicht auch was anderes wie LMM.


    Die Entgeschwindigkeit konnte nun auch nicht mehr erreicht werden. Bei 180km/h war Schluss.


    Nun wollte ich nicht gleich wieder ne VW Werkstatt Odysee hinter mir haben und dachte ich frage mal Euch was ihr davon haltet??


    Meiner Meinung nach klingt das sehr nach LMM. Den kann ich ja leicht selber wechseln. Kat wollte ich mir noch anschauen und sonst habe ich keine Ahnung, was es noch sein könnte...
    Kurzzeitzig hatte ich noch einen Leistungseinbruch, der aber schnell wieder weg war.


    Ich habe einen erhöhten Verbrauch von ca. 1-1,5l, was ich auf einen festen LMM Wert tippe.


    Liege ich damit ganz gut oder völlig falsch??


    Ist es eigentlich normal, dass in der Verbindung zwischen Luftfilter und dem Rohr vom LMM an der Dichtung immer ein bisschen Öl ist??



    Danke im Voraus an alle und schlaft endlich ;)


    Gruß Lars

  • ich habe heute die Spannung am Kabel zum LMM gemessen und habe an Pin 2 und Pin 5 gemessen und kam bei beiden auf fast 5V.


    Im Wiki steht, dass ein Pin Betriebsspannung haben muss. Trifft das auch auf den AMV zu oder liegt das vielleicht daran, das die Motorsteuerung auf Notlauf geschaltet hat oder so was in der Art??


    Einen Marderbiss oder sowas kann ich auschließen denke ich, da sonst entweder gar keine Spannung oder Wackelkontakt wäre.


    Liege ich da soweit richtig??


    Sonst habe ich wohl noch ein Loch im oder vor dem Kat, es hört sich zumindest so an...
    Falls es vor dem Kat ist, lässt es sich dann schweißen?? Der Kat selbst ja wohl eher nicht oder??


    Danke schon mal.


    Gruß Lars