Kühlmitteltemperaturgeber Tipps für Aus- und Einbau

  • Moin,bei meinem ACV - Erstzulassung 99 - TDI - 195000 KM - ist der G 62 Geber defekt. Die Wiki Beschreibung ist hervorragend. Gibt es aber doch einen Tipp, wie man das Ding am besten ausbaut? Mit meinen dicken Fingern, komme ich von oben nur suboptimal ran. Hochdruckleitung stört, ganz zu schweigen von meiner Arbeitslampe. Ist es von unten einfacher, wenn man den Unterfahrschutz demontiert hat.


    Gruß und danke


    Jens

  • HAllo,


    von unten dürfte es auch schwer sein, ich hatte meinen von oben ausgebaut. Wichtig: auch wenn man vorher einen leichten Unterdruck im Kühlsystem hatte (Deckel vom Ausgleichsbehälter runter, irgend einen dicken Kühlwasserschlauch zusammendrücken, dabei Deckel wieder drauf) lief bei meinem einiges an Kühlwasser aus. Also den neuen Sensor griffbereit halten (am besten 2. Person) und gleich reindrücken. Dichtung des alten rausfieseln, bleibt meist im Loch. Du kannst den nur mit Dichtung auf dem Sensor reinstecken, mit Dichtung schon im Loch gehts nicht.


    Ralf

  • Hallo Jens,


    von Oben gehts! G62 ist glaube ich der untere mit den 4 Kabelen im Schwarzen Stecker. Der obere Geber hat zwei Kabel auf dem blauen Stecker. Beim Ausbau des unteren sind 2-3 Liter Flüssigkeitsverlußt kaum zu vermeiden, da es etwas friemelig ist. Das Steckerlösen vom Fühler ist fast nur möglich im ausgebautem Zustand - da mit einem Häkchen geklipst.
    Der Sprengring mit dem der Fühler befestigt ist wird nach unten gedrückt - man kommt mit einem sehr kleinen Schraubenzieher zwischen Fühler und Sprengring.


    Viel Erfolg wünscht Edgar

  • Zitat

    Hallo Jens,


    von Oben gehts! G62 ist glaube ich der untere mit den 4 Kabelen im
    Schwarzen Stecker.


    Genau. Der obere ist glaube ich der Temperaturschalter für die Nachlaufpumpe.

    Zitat

    Der obere Geber hat zwei Kabel auf dem blauen
    Stecker. Beim Ausbau des unteren sind 2-3 Liter Flüssigkeitsverlußt
    kaum zu vermeiden, da es etwas friemelig ist.


    Mein Daumen hatte das richtige Maß zum Abdichten bis ich den neuen Fühler reinfieseln konnte :D
    Aber ein halber Liter ist trotzdem davon :-|

    Zitat

    Das Steckerlösen vom Fühler
    ist fast nur möglich im ausgebautem Zustand - da mit einem Häkchen
    geklipst.


    Nö, das geht schon: Stecker fest auf den Sensor drücken, erst dann die Verriegelung lösen, dann geht es ganz leicht (na ja, oder so)

    Zitat

    Der Sprengring mit dem der Fühler befestigt ist wird nach unten gedrückt -
    man kommt mit einem sehr kleinen Schraubenzieher zwischen Fühler und
    Sprengring.


    Aber Obacht, dass der Sprengring nicht runterfällt.

    Zitat


    Viel Erfolg wünscht Edgar


    Ralf