Zulassung/ Steuer und anderes

  • Moin Moin von der Ostseeküste!


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines schönen T4, vorher bzw. noch habe ich einen T3 Bj. 84/85 mit WoMo-Ausstattung. Hier ein paar Daten zum Neuen:


    Califonia Coach, Erstzul. 03.1995, 1,9l 50 kw Diesel, eingetragen als Pkw Kombi geschlossen (Schlüssel 3172), 295.000 km, aufgelastet auf 2810 kg


    Bevor ich ihn jetzt anmelde würde ich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen in Sachen Versicherung/ Steuer gemacht habt: Zulassung als WoMo, Lkw, Pkw ???


    Weiter würde mich interessieren, ob es bei diesem Modell irgendetwas besonderes zu beachten gilt? Ich muß definitiv den Zahnriemen austauschen lassen, weil es über den letzten Tausch (wenn überhaupt) keine Unterlagen gibt. Mit einer wie hohen Rechnung muß ich da kalkulieren?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Werde bestimmt in der kommenden Zeit noch einige Fragen haben und hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Gruß - Mattes

  • Hallo.
    Dein Fahrzeug hat den Motorkennbuchstaben ABL. Das ist hier im Forum wichtig, bringt klare Antworten auf auch diffuse Fragen!! Der Zahnriementausch ist am kleinen Turbodiesel nicht so aufwändig, wie bei den TDI´s. Denke du kommst mit ca. 350.- bis 450.- € aus. Die Wasserpumpe, die sitzt bei den TDI´s am Zahnriemen, ist beim ABL anderst verbaut und wird vom normalen Keilriemen angetrieben. Du solltest dir aber hier in der T4- Wiki mal den Artikel über die Zentralschraube der Kurbelwelle durchlesen. Da wurden zu Beginn weniger gute Schrauben verbaut, wenn die sich löst, dann hast du ziemlich Brösel rund um die Nockenwelle und Ventile klopfen auf die Kolben!!! Für deinen Bus gibt es bei Oberland- Magold einen UPGRADE- OXIKAT !!! Damit ist eine gelbe Plakette möglich. Mehr geht leider nicht, und wird wohl auch nicht gehen, es sei denn der Plakettenwahn wird wegen Unwirksamkeit demnächst wieder abgeschafft!!!! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter