Elektrikproblem Batterie Trennrelais

  • Moin zusammmen,


    habe ein kleines Problem bzw. bin auf Fehlersuche.
    Kleine Geschichte dazu:
    Bin letztes Jahr aufm Campingplatz gestanden und habe die Aussensteckdose mit einer 220 V Leitung verbunden. Nach kurzer Zeit roch es nach "Verschmortem"!!! 220 V Leitung weg und mal kurzer Fehlercheck aber leider nix gefunden. Bis vor kurzem lief alles normal, bin auch das letzte 1/2 Jahr wenig gefahren. Dann ist vor kurzem die Lichtmaschine verreckt. Also jetzt Ersatz eingebaut. Auf dem Heimweg von der Werkstatt zeigte das Panell nur 10,1 Volt an, kurz danach nur noch Striche, also 0 V Ladestrom/bzw. Bordnetzspannung und dann war das Panell kpl. aus!!!! Parallel roch es wieder nach "Verschortem". Ich heute Zusaztbatterien ausgebaut, 1 sieht gut aus und bin grad am prüfen ob noch ok, die andere aufgedunsen und kurz vom platzen!!! Dann mal auf die Suche gemacht, halben Bus zerlegt, und das verschmorte Trennrelais gefunden. Ist hinten links im Kleiderschrank unten wo man auch an die Heckbleuchtung kommt. Ladegerät habe ich auch ausgebaut und einer Sicht- und Riechprobe unterzogen, aber nix zu erkennen.
    Fragen über Fragen: Warum verschmort das Trennrelais? Gibt es einen Zusammenhang mit der defeten Lima? Spinnt das Ladegerät / zu viel Spannung?
    Was passiert mit dem neuen Trennrelais, wird es auch gleich wieder "gefressen"?
    Ist hier evt. ein "Stromgott" der sich mit sowas auskennt.
    Vielen Dank erstmal.
    Schöne Grüsse


  • Hallo,
    wenn Deine 2. Batt aufgedunsen ist bedeutet dies das sie überladen wurde. Zu hohe Ladespg => zu starkes Gasen (Wasserstoff). Es kann sein das die Batt einen Zellenschluß hat, oder der Regler der LiMa defekt ist/war. Ab ca 2,4 V pro Zelle (12V Batt hat 6 Zellen) gast das Teil. Ist nun eine Zelle tot bekommen die anderen 5 zuviel Spg ab. Die Batt gast => Gehäuse quillt auf.
    Ein Zellenschluß kann zur Überlastung der LiMa führen => die "brennt" durch.
    Das Standard Trennrelais verkraftet 70 A. Bei mehr gehts irgendwann kaputt.
    Ich würde erst mal jede Batt ausbauen und auf Funktion überprüfen. Belastungstest durchführen oder in einer Werstatt unter Last prüfen lassen.
    Trennrelais auch unbedingt checken.
    Solltest Du einen Säureheber haben prüfe jede Zelle der Batt. Die Werte sollten bei allen Zellen annähernd gleich sein.
    #
    Nachtrag 1:Alle Masseverbingungen i.O.??
    Nachtrag 2: bei Gel oder AGM Batt, Finger weg und ab zum "Bosch Dienst"

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,