Trumatic 1800 will nicht mehr

  • Hallo Foristi,


    mal eine Frage an die Truma Spezialisten unter Euch.


    Meine Trumatic 1800 E, Steuerung und Zeitschaltuhr hat seit dem ich den Bussi gekauft hat noch nie funktioniert, ist zwar nicht schlimm, weil er eh nur im Sommer angemeldet ist, aber wenn das Wetter so weiter geht wollte ich schon mal die Option auf Wärme haben ;o).


    Steuerung funktioniert, Strom sollte Sie also haben. Der Lüfter läuft auch. Will man zünden, läuft der Lüfter an, nach kurzer Zeit gibt es das Zt-Zt-Zt-Zt-Zt- Geräusch aber dann kommt direkt das rote Lämpchen, also Fehlermeldung und aus.


    Den Gasanschluß habe ich auch schon mal direkt mit Manometer dazwischen angeschlossen. Keine Änderung zur Standard Leitung.


    Auf war sie schon, Verschmutzung ist innen nicht sichtbar, das war der Tip von dem, von der Gasprüfung, da der Wandkamin (Alu - Gott hab ihn seelig) ziemlich weißlich korrodiert war.


    Wo würdet ihr suchen, wie vorgehen, was austauschen ???


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Harald

  • Morjen


    Hast du mal den Abgasschlauch/Frischluftschlauch überprüft?


    Nicht das da irgendetwas undicht ist. Sobald die Frischluftzufuhr mit Abgase in Verbindung kommt, schaltet die Heizung ab.


    Passiert eigentlich meistens am Abgaskamin. Der innere Schlauch löst sich mit den Jahren auf und so kann die Abluft in den Frischluftschlauch einströmen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow Axel

  • Zitat


    Hast du mal den Abgasschlauch/Frischluftschlauch überprüft?


    Danke für den Tip, ja habe ich der war eigentlich dicht, für den inneren habe ich sogar einen neuen (alten) verwendet. Die Heizung kommt aber erst gar nicht zum Abgas produzieren weil sie nicht "anspringt"....


    Fällt sonst keinem etwas ein :(


    Viele Grüße


    Harald

  • Nach dem Spülvorgang ( Gebläse läuft hörbar ) sollte der Zünder zu hören sein. Gleichzeitig kommt ein lautes " Klack". Das ist das Magnetventil was öffnet und das Gas in den Brenner läßt. Bei Heizungen die nicht so oft benutzt werden ,kann das schon mal festhängen. Lösung..........beim Startvorgang mehrmals mit einem Schraubenschlüssel auf das Ventil klopfen ( sitzt da wo die Gasleitung an der Heizung fest ist)
    Bei älteren Heizungen geht auch schonmal die Anzugswicklung kaputt.Das kann man an der Platine messen.
    Wenn die allerdings kaputt ist, haste schlechte Karten. Truma hat für 1800 alle Teile verschrottet. Selbst Abgasrohre sind für die 1800 mit grauem Gehäuse nicht mehr lieferbar.
    Solltest du das Magnetventil durch klopfen nicht freibekommen ,mußt du die Heizung ausbauen, Gehäuse abschrauben ,Platine entfernen ( ganz wichtig )und an die Spulenkabel ( sind 2 Spulen 1x Anzug.-1x Haltespule )direkt Strom anlegen. Darf auch mehr wie 12V sein. Bis 24 V halten die locker aus.Deswegen ist es wichtig die Platine vorher zu entnehmen.


  • pio, erts mal Danke für den Tip, ich denke auch es ist das Magnetventil
    (viel anderes ist ja nicht mehr drin)
    Hab heute mal geklopft, keine Veränderung, nach dem Ausbau/etwas mehr klopfen/Wiedereinbau hab ich jetzt von Anfang an das rote Lämpchen in der Steuerung - nix mehr Zündung - Frust


    mal scheuen vll. mach ich Sie noch mal auf und setze die Spulen unter Spannung.


    Ich weiß wie Truma zu seinen alten Heizungen steht (hab die Firma selbst schon in Putzbrunn besucht)Ist auch eine Einstellung zum Marketing und Kunden.


    Viele Grüße
    Harald