Hohes quietschendes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

  • Hatte nach Zahnriemenwechsel einiges Probleme - und bin nicht sicher, ob das schon alles war.


    Vorposting http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2642549 - könnte es ein Folgegeräusch sein, falls sie es wirklich so verhunzt (Zahnriemen um Zahn versetzt?!) und evtl. kaschiert haben?


    Jetzt ist deutlich ein hohes quietschendes Geräusch am Motor zu hören, das neu ist..
    Finde es hört sich an, wie ein schlechtlaufender Riemen. Kann aber nicht lokalisieren, wo es am lautesten ist. Beim in den Motorraum schauen meine ich eher links vom Motorblock (vom Fahrzeig aus gesehen). Ist aber auch über den Lüftlamellen nicht viel weniger laut, wenn überhaupt, rechts auch ähnlich zu hören.
    Hab schon versucht, eine mp3 Aufnahme zu machen, da hört man aber irgendwie nur die tiefen Frequenzen.
    Beim Fahren konstant, an manchen Tagen lauter.


    In der T4-Wiki-Galerie Geräusche und Videos hab ichs nicht gefunden.


    ACV - ESP-seitiges Geräusch - Defekte Spannrolle!
    ist ziemlich anders.


    Leider lässt sich bei mir ca. die Hälfte der Dateien nicht abspielen - Fehler?
    z.B. ACV - ESP-seitiges Geräusch (http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=984)
    oder ACV - ESP-seitiges Geräusch (wmv)


    Gibts es sonst schon eine Geräuschbeschreibungssammlung? ;)


    Gibt es eine Art "Prüf- bzw. Ausschluss-Schema"?



    Ansonsten ist das Anlassen immer noch nicht besser (auch nach Zahnriemenwechsel... siehe Vorposting) - ESP-Check steht an.

  • Zitat

    Hi Patrick,


    hatte vor kurzem folgendes Quietschen: drehzahlunabhängig, eher links im Motorraum, wurde über die Zeit lauter.


    Auch bei meinem Bulli (Multivan Classic, ACV 102 PS, Bj99) wurden vorher Zahnriehmen und Spannrolle samt WaPu gewechselt. Ebenso Abgasanlage samt Dieselpartikelfiltereinbau. Hatte gleichen Verdacht. Ergebnis nach Check meiner Werkstatt in Berlin: Ein Blech im Motorraum hatte sich von der Halterung gelöst. Beseitugng hat 30€ gekostet. Alles wieder gut...


    Gruß Lars