5. Gang fällt raus ???

  • hallo
    Ich hab ein Problem bei meinem T4 2,5 l Benziner ( 270 000 km ) fällt so nach ca 30-45 min Autobahn fahrt der 5 te Gang raus . Komisch ist auch das es nur auf der autobahn ist überland kann ich richtig Gas geben und passiert nix.
    und dass das problem erst nach 45 min auftritt versteh ich auch nicht ganz.
    Die gänge gehn eigendlich alle gut rein und kratzt auch nix
    könnte es evt auch sein dass das gestänge falsch eingestellt ist odr èvt sogar am Öl ?
    Danke für die Hilfe
    mfg Pascal

  • Hi, mx!


    Zitat

    hallo
    Ich hab ein Problem bei meinem T4 2,5 l Benziner ( 270 000 km ) fällt so
    nach ca 30-45 min Autobahn fahrt der 5 te Gang raus .


    Damit kündigt sich häufig ein größerer Getriebeschaden an.


    Zitat

    Komisch ist auch das
    es nur auf der autobahn ist überland kann ich richtig Gas geben und
    passiert nix.
    und dass das problem erst nach 45 min auftritt versteh ich auch nicht
    ganz.


    Vielleicht, weil bei hoher Leistung in dem Getriebe etwas heiß läuft und sich dehnt / mehr Spiel bekommt.


    Zitat

    Die gänge gehn eigendlich alle gut rein und kratzt auch nix
    könnte es evt auch sein dass das gestänge falsch eingestellt ist odr èvt
    sogar am Öl ?


    Aus leidvoller, eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man einen Lagerschaden im Getriebe nicht hören muss. Der 5. Gang, der bei den 02B-Getrieben quasi außen angeflanscht ist, belastet die Lager am stärksten (sog. fliegende Lagerung).
    Klar solltest du sofort nach dem Öl sehen und ggf. auffüllen. Du solltest aber mit dem Problem auch zu einem Getriebe-Instandsetzer gehen, BEVOR es richtig kracht, denn das würde den Schaden auf einen Schlag hin sehr viel größer machen. In dem Zustand ist es mit Ölauffüllen oder -Wechsel alleine wahrscheinlich nicht mehr getan. Vermeide den 5. Gang so lange.
    Übrigens ist die Ölfüllung nach Werksangaben "lifetime"; allerdings scheint da eine andere Logik dahinter zu stecken: Das Lebensdauerende der Ölfüllung bedeutet auch für den Rest des Getriebes das (vorzeitige) Ende.


    Gruß,
    Tiemo