Magnetventil wechsel

  • Hy. Habe das Magnetventil von meinem 97er T4 2,5TDI gewechselt.
    und sobald ich das braune Kabel vom Magnetventil anstecke geht er mir aus und auch nicht mehr an. An was kann das denn liegen?

  • Hallo,


    Zitat

    Hy. Habe das Magnetventil von meinem 97er T4 2,5TDI gewechselt.
    und sobald ich das braune Kabel vom Magnetventil anstecke geht er mir aus
    und auch nicht mehr an. An was kann das denn liegen?


    Magnetventil? Du meinst das
    Abschaltventil oder?


    Mit oder ohne Motorsteuergerät und Wegfahrsperre?
    Im Grundsatz ist ein braunes Kabel, das i.d.R. auf Masse geht, da auch fehl am Platz, weil das Ventil die Masse über den Sockel in der ESP bekommt, also zum Öffnen irgendwoher ein geschaltetes Plus (idealerweise vom Zündanlaßschalter direkt oder über den Umweg Motorsteuergerät) benötigt.


    Gruß
    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo hab jetzt nochmal nachgeschaut. es ist nicht das abschaltventil. direkt unten drunter ist ein graues ventil das das gas erkennt.
    wenn ich den stecker ziehe läuft er im standgas und nimmt kein gas an.jetzt zu meiner frage: für was direkt ist das braun/schwarze Kabel verantwortlich was an das Magnetventil mit ran geht?

  • Hallo,


    sorry, hab den thread nicht mehr weiter verfolgt.


    Zitat

    es ist nicht das abschaltventil.
    direkt unten drunter ist ein graues ventil das das gas erkennt.
    wenn ich den stecker ziehe läuft er im standgas und nimmt kein gas
    an.jetzt zu meiner frage: für was direkt ist das braun/schwarze Kabel
    verantwortlich was an das Magnetventil mit ran geht?


    Das sagt mir erstmal nichts. Wenn Du es irgendwie photgraphieren kannst, tu das und stell das Bild mit Deiner Frage nochmal ein. Ein braune/schwarzes Kabel deutet auf Schaltung über Masse hin, was wiederum bedeuet, dass dieses Kabel wahrscheinlich nicht auf das Ventil gehört, weil die Ventile i.d.R mit Masseschluss Motor über ihre Befestigung arbeiten.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette