Kfz-Sicherungsautomat im CE??

  • Hallo,


    vor der ersten großen Reise mit unserem CE habe ich eben kontrolliert, ob wir alle Sicherungen auf Vorrat haben und wurde etwas stutzig. Auf Steckplatz 5, der im CE laut Handbuch frei sein sollte, steckt ein großer 15A Sicherungsautomat (Datenblatt). Ausprobieren hat ergeben, dass darüber der nachgerüstete Boiler betrieben wird (ähnlich wie Holger es gelöst hat).


    Macht der Sicherungsautomat in dem Zusammenhang Sinn? Hat jemand mehr Ahnung als ich und weiß, ob die überhaupt "sicher" sind (in anderen Foren wird das stark bezweifelt)?


    PS: Boiler und Sicherung sind Werk des Vorbesitzer.

  • Zitat

    Steckplatz 5, der im CE laut Handbuch frei sein sollte, steckt ein großer
    15A Sicherungsautomat



    Moin, moin !


    Das mit dem Sicherungsautomaten ist etwas komisch. Der Boiler hat ja 200 Watt Leistung , das ergibt bei Nennspannung von 12 Volt schon 16,66 Ampere.


    Normal wird der Boiler aber bei laufender Lichtmaschine betrieben, ich habe dann in der Praxis Werte von ca. 18 Ampere gemessen.


    Da die dauernd fließen hätte normal der Sicherungsautomat irgendwann ansprechen müssen.


    Zum Anderen ist die Sicherung des Boilers nicht latent Kurzschluss gefährdet. Wenn der tatsächlich mal kaputt geht kann man auch eine Streifensicherung mit ersetzen.


    Einen Sicherungsautomaten würde ich eher bei den Steckdosen einsetzen wo schon eher mal aus Versehen ein Kurzschluss passieren kann.


    Grüße! Holger

  • Hallo,


    wenn du dir das Datenblatt anschaust, kann der typisch den 1,5-fachen Nennstrom ohne auszulösen. Das ist für einen Automaten völlig OK. Und warum soll ein spezieller Automat für 12V unsicher sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Das mit dem Nennstrom ist knapp, OK, kann bei ungünstiger Toleranz zum fälschlichen Auslösen führen, tut es aber scheinbar nicht. Und wenn die Leitungen ausreichen dimensioniert sind, können die die kurze Überlastung ab, die bei einem Kurzschluss auftreten würde bis der Automat auslöst. Ein Schmelzsicherung wäre da evtl. einen Tacken schneller. Ich würde es so lassen


    Ralf