klack-klack geräusche vorne rechts bei gebremster talfahrt

  • [quote]Hallo,
    ich komme mal wieder nicht weiter mit der Fehlersuche und bin dankbar für
    Tipps und Hilfe.


    mein T4 Carthago Malibu 32.2 meldet sich jedesmal in den Bergen mit
    'Klack-Klack-Geräuschen' nach ca. 5 min Talfahrt mit 'normaler'
    Bremsbetätigung. Auch wenn der Bus bzw. die Bremsen vorher völlig kalt
    waren.


    Das hatte er auch schon vor Bremsbelag- und Scheibenwechsel, d.h. die sind
    neu, tritt aber wie gesagt nur im Gebirge auf.
    Es gibt keinerlei Probleme während der sonstigen Nutzung (Stadt, Autobahn,
    etc.)


    das Klack-Klack Geräusch verschwindet wieder, wenn man das Bremspedal nur
    ganz leicht drückt.
    Wenn man dann aber weiter verzögert/bremst setzt das Klacken wieder ein.


    Das Klacken ist 'Radumdrehungsabhängig'.


    Nach einer kurzen 'Abkühlpause' geht es wieder kurz, dann das gleiche
    Spiel.


    Ich schwöre, ich bremse ganz normal und setze auch den Motor zur
    'Verzögerung' ein.
    Bei meinem vorherigen T4 California hatte ich das Problem nicht, bei
    gleicher 'Bremstechnik'.


    Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu diesem Problem.


    Gruß

  • Lieber Klaus TDI,
    die Tastatur hat leider geklemmt - nun aber nicht mehr. Der Text ist wunschgemäß verbessert.


    Ich freu mich über deinen Tipp.


    Mfg
    Stefan


    [quote]Hallo,
    ich komme mal wieder nicht weiter mit der Fehlersuche und bin dankbar für
    Tipps und Hilfe.


    mein T4 Carthago Malibu 32.2 meldet sich jedesmal in den Bergen mit
    'Klack-Klack-Geräuschen' nach ca. 5 min Talfahrt mit 'normaler'
    Bremsbetätigung. Auch wenn der Bus bzw. die Bremsen vorher völlig kalt
    waren.


    Das hatte er auch schon vor Bremsbelag- und Scheibenwechsel, d.h. die sind
    neu, tritt aber wie gesagt nur im Gebirge auf.
    Es gibt keinerlei Probleme während der sonstigen Nutzung (Stadt, Autobahn,
    etc.)


    das Klack-Klack Geräusch verschwindet wieder, wenn man das Bremspedal nur
    ganz leicht drückt.
    Wenn man dann aber weiter verzögert/bremst setzt das Klacken wieder ein.


    Das Klacken ist 'Radumdrehungsabhängig'.


    Nach einer kurzen 'Abkühlpause' geht es wieder kurz, dann das gleiche
    Spiel.


    Ich schwöre, ich bremse ganz normal und setze auch den Motor zur
    'Verzögerung' ein.
    Bei meinem vorherigen T4 California hatte ich das Problem nicht, bei
    gleicher 'Bremstechnik'.


    Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen zu diesem Problem.


    Gruß
    stefan



  • Hallo Stefan,
    zur Verifizierung:
    Im Bergabfahrmodus kann Du bei warmen Bremsen mit dem Bremspedal das Klack-Klack quasi ein- und ausschalten ?
    Einschalten durch normalen Bremsvorgang - Ausschalten durch Antippen des Bremspedals ?


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Hallo Klaus.


    Nein, nicht ganz.


    Folgender Ablauf ist typisch:


    Ich fahre bergabwärts, bremse hin und wieder, auch stärker vor den Haarnadelkurven.
    Nach relativ kurzer Zeit, ca. 5 min, fängt es anläßlich einer Bremspedalbetätigung an zu 'klacken'. Klack - klack - klack im Rhytmus der Radumdrehung. Wenn ich jetzt das Bremspedal löse, klackt es weiter, allerdings kann ich jetzt mit einem sachten Bremspedaldruck das Klacken wieder unterbrechen/ausschalten. Drücke/bremse ich ich wieder fester, klackt es wieder wie zu Beginn.


    Setze ich die Bergabwärtsfahrt fort und Bremse auch weiterhin, funktioniert das 'Abschalten'des Klackens mittels leicht gedrücktem Bremspedal relativ schnell dann nicht mehr.


    Ich vermute einen thermische Zusammenhang.


    Nach einer Pause und Abkühlung des Systems, beginnt das Ganze wieder wie zuvor beschrieben.


    Klingt kurios - ich weiß.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Moin Stefan!


    Hört sich eigentlich nach der Außenverzahnung der Gelenkwelle an.
    Test: Wenn es Klack Klack macht beim Bremsen,dann mal dabei die
    Kupplung treten! Wenn es dann aufhört ist es die Welle!


    MFG Harry :cool:


    Und nachdem die Bremsen offensichtlich normal funktionieren, könnte man diese wohl als primärer Verursacher erstmal ausschließen.
    Der thermische Punkt lässt eigentlich nur Rad(-befestigung), Radlager, Bremsen und Antriebswelle als Verursacher zu.
    Hast Du das Klack-Klack einseitig oder beidseitig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Moin Stefan!


    Hört sich eigentlich nach der Außenverzahnung der Gelenkwelle an.
    Test: Wenn es Klack Klack macht beim Bremsen,dann mal dabei die
    Kupplung treten! Wenn es dann aufhört ist es die Welle!


    MFG Harry :cool:


    Hallo Harry,
    danke für deine Mithilfe.
    Aber, leider nein, bei getretener Kupplung ist keine Veränderung der Situation.
    Gruß
    Stefan

  • Moin, moin !!
    - Hast du ABS?
    - Hast du mal Radlagerspiel vorne rechts geprüft?
    - Hast du die Räder eingeschlagen und mit der Taschenlampe mal nach blanken oder Schleifstellen im Bereich ABS-Kranz geschaut?
    - Wie viel hat der Kerle gelaufen?


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Servus Classix,


    ja, der Bus hat ABS.


    Ja, ich hab gerade mal geschaut, wenn der ABS Kranz die vielzackige Scheibe ist, dann ist dort eher alles braun und hat keine Schleifstellen.


    Der Bus hat 200.000km bisher.



    Hast du noch weitere Tipps,
    danke im Voraus,


    Gruß
    Stefan




    Zitat

    Moin, moin !!
    - Hast du ABS?




    [quote]- Hast du mal Radlagerspiel vorne rechts geprüft?
    - Hast du die Räder eingeschlagen und mit der Taschenlampe mal nach
    blanken oder Schleifstellen im Bereich ABS-Kranz geschaut?
    - Wie viel hat der Kerle gelaufen?


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

  • Servus Klaus,


    das Geräusch ist nur einseitig, vorne rechts.


    Nochmal zur Historie:


    Das erste Mal trat das ganze 2008 auf. Die Werkstatt meinte dazu, ich hätte die Bremsen eben heiß gefahren - Anfängerfehler....


    Das zweite Mal ein Jahr später im bergigen Korsika. Danach bekam der Bus anläßlich TÜV neue Klötze und Scheiben.


    Dann war - da Normalbetrieb - Ruhe bis letztes Wochenende. Bei bereits erwähnter Talfahrt setzte wieder das gleiche Phänomen ein.


    Seitdem, die letzten Tage, ganz normales Bremsverhalten, kein 'Klacken'.


    Ich weiß auch nicht, was ich der Werkstatt erzählen soll.
    Kann man auf dem Bremsenprüfstand diese Situation wohl 'nachstellen'?


    Gruß
    Stefan



    Zitat

    [quote]Moin Stefan!


    Hört sich eigentlich nach der Außenverzahnung der Gelenkwelle an.
    Test: Wenn es Klack Klack macht beim Bremsen,dann mal dabei die
    Kupplung treten! Wenn es dann aufhört ist es die Welle!


    MFG Harry :cool:


    Und nachdem die Bremsen offensichtlich normal funktionieren, könnte man
    diese wohl als primärer Verursacher erstmal ausschließen.
    Der thermische Punkt lässt eigentlich nur Rad(-befestigung), Radlager,
    Bremsen und Antriebswelle als Verursacher zu.
    Hast Du das Klack-Klack einseitig oder beidseitig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hm, grad mal gut eingefahren...


    Klingt ja wirklich interessant, würde ich auch gerne mal hören (aber nicht an meinem Bus!).


    Aber ich muss zugeben, so wirklich gute Ideen habe ich auch nicht.
    Anders betrachtet: Was ist an Bergabfahrten besonders und was dreht sich denn da vorne rechts alles: Antriebswelle, Sensorring, Radlager, Radnabe, Bremsscheibe, Rad - mehr fällt mir nicht ein.


    Zu Bergabfahrten fällt mir ein, dass das Ganze (wie z.B. in Korsika) durch die Kurvenfahrten eine ordentliche Querbeschleunigung mit sich bringt. Rad/Felge, Nabe, Radlager und Außengelenk der Antriebswelle bewegen sich also seitlich ein wenig.
    Rad: Fiele mir spontan nur eine Möglichkeit ein: Alufelgen, die knapp sitzen und geklebte Gewichte an den Innenseiten haben. Durch ungünstige Belastung könnte das Klebegewicht dann am Bremssattel anstoßen => sieht man, wenn das Rad abgenommen ist.
    Bremsscheibe: Könnte durch übermäßiges Radlagerspiel zeitweilig mit dem Rahmen des Bremssattels in Berührung kommen. Allerdings müsste das Radlager bei so viel Spiel längst Geräusche machen.
    Sensorring: Möglich, dass der bei großer Querbelastung und übermäßigem Radlagerspiel mit dem ABS-Sensor in Berührung kommt? Wäre er gebrochen, dann hätte dein ABS auch eine Fehlfunktion gezeigt.
    Außengelenk der Antriebswelle: Vielleicht die zentrale Schraube in der Radnabe lose oder/und die Verzahnung trocken/rostig. Vielleicht auch das Außengelenk selbst defekt oder kein oder verschlissenes Fett. Oder ist die AW mal gegen ein Exemplar aus der Bucht getauscht worden???
    So, das sind die Dinge, die mir gerade so einfallen und die eindeutig beweisen: Ich hab keine Ahnung !!!
    Vielleicht hilft dir´s ja trotzdem weiter...


    Carry on rewardless !!!


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette