Zuheizer oder Wasserstandheizung im T4 CC?

  • Hallo,


    ich habe einen T4 CC Bj 96 erworben. Nun stellt sich mir die Frage was an Standheizungen verbaut ist. Unter dem Fahrzeug habe ich ca. in der Mitte eine Luftstandheizung gefunden deren Dosierpumpe beim letzten TÜV-Termin wegen Überalterung deaktiviert wurde. Vorne links im Motorraum habe ich eine weitere Heizung (Wasserstandheizung) gefunden (deren Kontakte an der Dosierpumpe leider abgegammelt sind...) Im Innenraum habe zwei Möglichkeiten die Standheizung(en) zu schalten. Einmal oben, in der Nähe des Rückspiegels in der Westfalia Zentralelektrik und einmal in der Nähe des Radios, dort ist eine Diagnoseuhr (ohne Drehschalter) verbaut. Gerade das "ohne Drehschalter macht mich stuzig da in der T4-Wiki steht, dass die Diagnoseuhren ohne Drehschalter nur für Wasserstandheizungen verbaut wurden. Könnte es sein, dass zusätzlich zur Luftstandheizung noch eine Wasserstandheizung zum vorwärmen des Motor- bzw. Innenraums verbaut ist? Habt Ihr einen Tipp wie ich das feststellen kann?


    Vielen Dank und Grüsse,


    hemig

  • Hallo,


    Daran habe ich natürlich auch gedacht. Das Problem ist, dass bei der vorderen wohl nix mehr zu machen ist und eine neue nicht ganz günstig ist. Da wollte ich noch etwas warten...
    Evtl. gibt es ja eine Stelle im Motorraum an der man sofort sehen kann um was es sich handelt.


    Grüsse,


    hemig