Luft in der ESP - vielleicht

  • Guten Tag,


    seitdem ich meinen T4, ACV Bj '96 besitze (ca. 7 Jahre) habe ich mit Startschwierigkeiten nach 6-8h Stillstand zu kämpfen.
    Anfangs nur bei fast leerem Tank (unter 3/4), je nachdem wie der Bulli stand...
    Dann paarmal orgeln und los ging´s.
    Seit diesem Sommer hat sich die Lage dramatisch verschlechtert:
    Egal ob leer oder voll, egal wie er steht, nach mehr als 8h Stillstand muss man längere Zeit starten. Fehlerbild: Motor startet kurz, geht dann aber gleich wieder aus (als wenn die Wegfahrsperre angeht). Nach dem 5-8 x klappts dann, allerings ist er auch noch nie gar nicht angesprungen.
    Habe mich natürlich auch schon belesen hier:
    1) Unterdruck im Tank: Nein, habe paarmal nach dem Ausmachen den Tankdeckel geöffnet um zu belüften, nächsten Tag keine Besserung
    2) feuchte ESP: Nein, sofern man das durch Raufschauen von oben sehen kann
    3) Sprit läuft zurück? - Ich kann keine transparenten Schläuche an der ESP erkennen - wo bekommt man gute Spritschläuche her?
    4) Sprit läuft zurück? - Wie wäre es mit einem Rückschlagventil in der Vorlaufleitung zw. Filter und ESP?


    Danke für Eure Mühe!


    PS: Ich weiß dass es auf Dauer nicht gut ist, so oft orgeln zu lassen.
    Deswegen bin ich auf die 2T-Öl-Sache angesprungen und schreibe hier im Forum.

  • Hallo,


    mein erster Tipp bei so einem Fehlerbild: Die Leckölleitungen kontrollieren. Die verspröden mit der Zeit und werden dann undicht. Da diese in der ESP landen, kann die darüber Luft ziehen.
    Die durchsichtigen Kraftstoffleitungen befinden sich übrigens hier. Du musst die Leitungen vom Filter zum Motor weiter verfolgen, dann kannst du die durchsichtigen Teilstücke sehen, direkt unterhalb vom linken Scheinwerfer.


    Ralf

  • Hallo Ralfs
    achte mal beim starten ob die Kontrolleuchten anbleiben oder kurzzeitig aus gehen dann kann es dein Zündanlassschalter sein oder ob deine Vorglühlampe etwas schwächer ist dann kommt noch Relais 109 in frage, ansonsten kommt deine Lufttherie im Kraftstoffsystem schon hin aber es musste beim anspringen dann etwas weiss hinten rauchen und etwas stottern. Förderbeginn auch mal prüfen.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05