Glühkerzen - durchschnittliche Lebensdauer?

  • Hallo Forianer!
    Vorweg: Es handelt sich nicht um ein T4-spezifisches Problem.
    Meine Frau hat am Freitagnachmittag ihren Kleinwagen (Suzuki Jimny) zur HU und AU dem TÜV vorgeführt. Das Wägelchen hat gerademal eine Fahrleistung von 19875 km hinter sich. Die Abgasuntersuchung mußte wegen eines Eintrags im
    OBD-Fehlerspeicher abgebrochen werden. Der Eintrag lautete: Abgasrelevante Fehler PO 670 Glühzeitsteuergerät n.O. Der Abgastest war demnach nicht bestanden. Das Fahrzeug mußte in die Werkstatt, obwohl erst vor drei Wochen wegen des anstehenden TÜV-Termins eine Inspektion durchgeführt worden war.
    Der Autoelektriker war nach Einsicht des TÜV-Prüfnachweises zunächst ratlos
    und hat - nach Beschreibung meiner Frau - verschiedene Leitungen und Stecker mit einem Multimeter und einer Strommesszange geprüft. Fehler waren nicht festzustellen. Anschließend wurden alle Glühkerzen herausgeschraubt und mit dem Multimeter geprüft. Ergebnis: Drei von vier Glühkerzen waren defekt.
    Nach dem Austausch der Glühkerzen war der Eintrag im Fehlerspeicher gelöscht. Die dann noch kurz vor Toresschluss wiederholte Prüfung ergab nunmehr ein ordnungsgemäßes Prüfergebnis. Das Fahrzeug wird hauptsächlich an den Wochenende benutzt und ist über drei Jahre alt.
    Meine Fragen an Euch: Wie können Glühkerzen eines Dieselmotors nach einer
    derart kurzen Betriebsdauer defekt werden? Was könnte die Ursache gewesen sein? Suzuki hat in diesem Fahrzeug einen Renault-Motor verbaut.
    Meine Frau hat es leider versäumt, sich die defekten Glühkerzen aushändigen zu lassen, sonst hätte ich Fotos davon gemacht.
    Ich komme erst am Dienstag dazu mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.
    Für Eure Meinungen wäre ich dankbar, damit mir mit dem Werkstattmeister wenigstens Argumentationshilfe zur Verfügung steht, bzw. dass ich überhaupt problemrelevante Fragen stellen kann.
    Einen schönen Sonntag noch und
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Die Lebensdauer von Glühkerzen hängt stark von Ihrem Einsatzzwek ab.


    Wenn das Auto hauptsächlich nur Kurzstrecke bewegt wird also nicht immer seine Betriebstempratur erreicht leiden die Kerzen natürlich mehr als bei Fahrzeugen welche viel bewegt werden.


    19000Km sind wirklich nicht viel , 3Jahre auch nicht . Aber wie gesagt es kommt darauf an wie das Auto genutzt wird .


    Lass mich raten : Die Glühkerzen laufen bei Suzuki unter Verschleißteilen , deshalb keine Garantie oder Kulanz möglich.


  • Hallo Sparky,
    danke für Deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass eine Kulanzregelung eher unwahrscheinlich ist. Die Garantiezeit ist ohnehin vorbei.
    Was mich besonders geärgert hat, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug drei Wochen vorher für gutes Geld zur Inspektion war. Ich gehe mal davon aus, dass der Glühkerzendefekt vom Diagnosegerät angezeigt worden wäre. Oder irre ich mich in diesem Punkt? Vermutlich hat man ein solches überhaupt nicht angeschlossen und sich lediglich auf eine Sichtprüfung des Fahrzeuges und den teuren Ölwechsel beschränkt. Falls nach weiteren ca.20000 km wieder ein Satz neuer Glühkerzen erforderlich werden sollte, wird der Japaner verkauft.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.